08/08/2024 0 Kommentare
Gottesdienste unter freiem Himmel
Gottesdienste unter freiem Himmel
# Webseiten-Migration
Gottesdienste unter freiem Himmel
Evangelische Gemeinden in Bochum feiern ihre Himmelfahrtsgottesdienste an ungewöhnlichen Orten
Mit festlichen und fröhlichen Gottesdiensten feiern am kommenden Donnerstag (30.5.) die evangelischen Christinnen und Christen in Bochum den diesjährigen Himmelfahrtstag - vielfach an ungewöhnlichen Orten und unter freiem Himmel.
Hoch hinaus geht's am Himmelfahrtstag, wenn die Gemeinden im Bochumer Südwesten sich am Donnerstag um 18 Uhr in der Sternwarte Sundern an der Blankensteiner Straße 200 a treffen, um an Jesu Himmelfahrt zu erinnern. Im Mittelpunkt steht in diesem Gottesdienst der Klimawandel.
"Open air" heißt die Losung der Innenstadtgemeinde. Um 11 Uhr beginnt der Zentralgottesdienst im Stadtpark am Bismarckturm.
Auch in Gerthe gehen die evangelischen Christen "vor die Tür" und versammeln sich um 11 Uhr zur Gottesdienstfeier im Park Bethanien an der Lothringer Straße.
Einen Stadtteil weiter geht es in Langendreer sportlich und ökumenisch zugleich zu: Der Gottesdienst findet um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz des TUS Kaltehardt an der Urbanusstraße statt.
Gute Tradition ist es auch im Bochumer Süden, die Gottesdienste unter freiem Himmel zu feiern. Die Gemeinden Querenburg und Stiepel machen das seit einigen Jahren gemeinsam und treffen sich um 11 Uhr im Botanischen Garten der Ruhr-Universität.
Und die evangelische Kirchengemeinde Eppendorf-Goldhamme überwindet (Kirchenkreis-)Grenzen und feiert um 11 Uhr einen Zentralgottesdienst mit der Nachbargemeinde in Höntrop in der Versöhnungskirche im Preins Feld.
Vierzig Tage nach Ostern, nach Christi Auferstehung, immer an einem Donnerstag, feiern Christinnen und Christen die Himmelfahrt Jesu Christi, in diesem Jahr am 30. Mai.
Eine Übersicht aller Himmelfahrtsgottesdienste finden Sie hier auf unserer Homepage.
Rolf Stegemann
Kommentare