KAPELLE - der neue Jugendgottesdienst in Bochum

"Kapelle" ist der neue Gottesdienst von und für die Evangelische Jugend in Bochum (und Gäste) sein. Nicht einfach eine Veranstaltung, sondern ein Projekt, das junge Menschen für junge Menschen erdenken, planen und durchführen.

"Kapelle" zeichnet sich durch eine Willkommensatmosphäre aus, in der sich Jugendliche von Beginn an wohlfühlen. Es soll deutlich werden: „Du bist hier willkommen und gesehen. Dieser Ort ist für dich!“ Lockere Sprache, Aktionen und Spiele schaffen Lebendigkeit. Moderne Musik und Lieder sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Gottesdienstes.

In verschiedenen Arbeitsfeldern rund um den Gottesdienst (bspw. Moderation, Musik, Inhalt/Impuls, Technik oder Bühnenbild) können junge Menschen sich einbringen und Verantwortung übernehmen. Das Evangelische Kinder- und Jugendreferat stellt dafür Rahmenbedingungen, Begleitung und Schulung für alle Mitwirkenden zur Verfügung. Die Themen der Gottesdienste orientieren sich an der Lebenswelt junger Menschen.

Kapelle findet sonntags um 17 Uhr statt, sofern nicht anders angegeben

2022

22. Oktober, ca. 15 Uhr: Pauluskirche (Grabenstraße 9) (im Anschluss an KonfiXXL)

21. Oktober (im Rahmen von KonfiXXL)

Komma

Gottesdienste für junge Menschen

In 2019 hat die Evangelische Kirche in Bochum eine weitere Gottesdienst-Reihe für junge Menschen gestartet. "Komma!" hatte im Januar 2019 Premiere in der Rotunde. Auch im neuen Jahr sind weitere Termine geplant.

Infos gibt es fortlaufend hier .