Stadt + Hospiz = Heimat

Stadt + Hospiz = Heimat

Stadt + Hospiz = Heimat

# Neuigkeiten

Stadt + Hospiz = Heimat

30 Jahre Ökumenische Hospizarbeit in Bochum

Seit 30 Jahren gibt es in Bochum eine Ökumenische Hospizarbeit. Menschen am Lebensende würdig zu begleiten, in ihren eigenen vier Wänden, im Krankenhaus oder Pflegeheim und im Hospiz, diesem Anliegen haben sich die Evangelische Kirche und die Caritas verpflichtet. Mit der Gründung der Ökumenischen Hospizgruppen im Jahr 1995 hat sich die Situation der lebenden und sterbenden Menschen in Bochum verändert.

Die Ambulante Hospizarbeit Bochum wird getragen vom Evangelischen Kirchenkreis. Das stationäre Hospiz St. Hildegard befindet sich in Trägerschaft der Caritas. Gemeinsam verbessern die Partner die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen in Bochum. Die Hospizarbeit ermöglicht eine würdevolle Begleitung von Menschen am Lebensende und ihrer Angehörigen – im Hospiz oder im eigenen Zuhause.

Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums laden die Ambulante Hospizarbeit und das Hospiz St. Hildegard im Oktober zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen mit einem Festakt am Dienstag, 30. September, für geladene Gäste, in der Pauluskirche mit Eva-Maria Welskoff-Deffaa (Präsidentin Deutscher Caritasverband), Ulf Schlüter (Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen), Thomas Eiskirch (Oberbürgermeister der Stadt Bochum), Jürgen Wiebicke (WDR 5) und weiteren Ehrengästen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. 

Zu den weiteren Veranstaltungen sind alle interessierten Bochumerinnen und Bochumer herzlich eingeladen:

Interaktive Ausstellung STADT + HOSPIZ = HEIMAT in der Pauluskirche, Eröffnung am Mittwoch, 1. Oktober, 17 Uhr, inkl. Bürgerdialog mit zwei Personen aus  der Politik, Dr. Janina Kandt, Stabstelle Leben im Alter, und Dr. Birgitta Behringer vom Ambulanten Ethikkomitee Bochum

Benefiz-Kinoabend am Mittwoch, 8. Oktober um 19.30 Uhr im UNION FIlmtheater (Kortumstraße 16) mit dem Film "Der Pinguin meines Lebens" zugunsten des gemeinsamen Fördervereins der Ökumenischen Hospizarbeit

Straßenaktion „Wohnzimmer auf Zeit“ am Freitag, 10. Oktober, ab 12 Uhr in der Fußgängerzone vor der Pauluskirche

Ökumenischer Festgottesdienst, Freitag, 10. Oktober, um 17 Uhr in der Pauluskirche mit Generalvikar Klaus Pfeffer, Bistum Essen, und Dr. Gerald Hagmann, Superintendent Ev. Kirchenkreis Bochum, mit anschließendem Come Together mit Grill und Livemusik (Big Blast Company)

Hospiz-Flohmarkt am Samstag, 25. Oktober, und Sonntag, 26. Oktober, jeweils 11 bis 17 Uhr, in der Villa Gröppel (Königsallee 135)

Alle Veranstaltungen finden Sie auch hier im Programm-Flyer.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed