08/01/2026 0 Kommentare
Sie kommen, wenn andere wegsehen
Sie kommen, wenn andere wegsehen
# Neuigkeiten

Sie kommen, wenn andere wegsehen
Einführung von neuen Notfallseelsorgerinnen und -seelsorgern
Mitte Dezember wurden in einem feierlichen Gottesdienst vier neue Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger von Propst Michael Ludwig und Pfarrer Andreas Menzel in ihren Dienst eingeführt. Ramona Mannel, Matthias Hoyer, Sabine Kriegs-Klimczok und Jennifer Blume verstärken ab sofort das Ehrenamtlichen-Team der Notfallseelsorge in Bochum. Gleichzeitig wurden auch drei verdiente Mitglieder – Ursula Heckel, Joy Katzmarzik, Ina Wohlfromm – mit herzlichem Dank und Gottes Segen aus dem Team verabschiedet.
Die Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger kommen dann, wenn andere wegsehen, gehen und die menschliche Not sehr groß ist. Sie helfen Angehörigen dabei, ein traumatisches Ereignis zu bewältigen und wieder handlungsfähig zu werden. In Bochum ist ein Team von ca. 40 Menschen das ganze Jahr rund um die Uhr aktiv im Einsatz.
Auf dieses erfüllende Ehrenamt werden Interessierte ausführlich vorbereitet. Nach der Ausbildung begleiten Neue zunächst erfahrene Notfallseelsorgerinnen bei ihrer Arbeit und verschaffen sich so einen ersten Eindruck von möglichen Tätigkeitsfeldern.
Im Frühling startet ein neuer Ausbildungskurs. Ein Info-Abend dazu findet am Donnerstag, 8. Januar, um 18 Uhr im Gemeindehaus St. Franziskus (Franziskusstraße 17) statt. Dort stellen sich die Teamleitungen vor und geben weitere Einblicke in die Arbeit der Notfallseelsorge. Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, kann sich zudem auch telefonisch oder per Mail bei den Teamleitungen melden: Für die evangelische Kirche Dr. Elke Toenges (Tel. 0176 60997907 oder Mail an e.toenges@gmx.de) oder für die katholische Kirche Helmut Leitmann (Tel. 0157 71405638 oder Mail an helmut.leitmann@bistum-essen.de).
Kommentare