Orgeljubiläum in der Dorfkirche

Orgeljubiläum in der Dorfkirche

Orgeljubiläum in der Dorfkirche

# Neuigkeiten

Orgeljubiläum in der Dorfkirche

Gottesdienste und Konzert mit Michael Goede

Die Evangelische Kirchengemeinde Stiepel feiert in diesem Herbst ihr 20-jähriges Orgeljubiläum mit herausragender Musik im Gottesdienst wie auch im Konzert.

Die Feierlichkeiten beginnen mit dem Kantatengottesdienst am Abend des Reformationstages, 31. Oktober, um 19 Uhr in der Stiepeler Dorfkirche. Es erklingt prächtige Musik der barocken Komponisten Heinrich Schütz und Philipp Heinrich Erlebach. Der Chor der Stiepeler Dorfkirche singt den 110. Psalm gemeinsam mit dem Rheinstimmen Ensemble sowie einem Streicherensemble, das auf historischen Instrumenten spielt.

Am Samstag, den 2. November, steht die Jubilarin, die Kirschner-Orgel, im Mittelpunkt des Geschehens. Und für zwei Personen, die vor 20 Jahren maßgeblich am Bau dieses herausragenden Instruments beteiligt waren, gibt es ein Wiedersehen. Orgelbaumeister Harm Dieder Kirschner und Kantor Michael Goede erinnern sich gut an die intensive und gelungene Zusammenarbeit, die am Ende dazu geführt hat, dass es in Stiepel nunmehr seit zwei Jahrzehnte eine Orgel gibt, welche die barocke Klangwelt in einzigartiger Weise in die Gegenwart holt. Und das wird hoffentlich in Zukunft noch viele Jahre so sein.

Am 2. November findet darum zunächst ein „Orgelgespräch“ statt und danach das „Orgelkonzert“. Los geht es um 18 Uhr im Gemeindehaus an der Dorfkirche mit dem öffentlichen Gespräch zwischen Orgelbauer Harm Dieder Kirschner und Kantor Michael Goede unter der Moderation von Prof. Dr. Jochen Kaiser, der seit 2023 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen ist.

Um 19 Uhr beginnt am selben Abend das Orgelkonzert mit Kantor Michael Goede. Er spielt Werke von Tregian d. Ä., Schildt, Sweelinck, Rossi, Buxtehude, Bach, Krebs, Dupre, Bovet, Verdin und Graff.

Am Sonntag, 3. November, lässt Kantor Michael Goede es sich nicht nehmen, auch den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten, wobei die kompositorische Zeitspanne vom Zeitgenossen Guy Bovet bis zurück zu Johann Sebastian Bach reicht – wie sollte es auch anders sein.Der Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl beginnt um 10 Uhr in der Dorfkirche. Liturgie und Predigt gestaltet Pfarrerin Christine Böhrer. Im Anschluss sind alle Gottesdienstbesucher*innen eingeladen zum Kirchcafé mit ins Gemeindehaus zu kommen

Orgelreinigung – teuer und notwendig

Mindestens einmal im Jahr kommt Orgelbauer Harm Dieder Kirschner nach Stiepel in die Dorfkirche und sorgt dafür, dass sein Meisterwerk auch weiterhin einwandfrei funktioniert. Eine Orgel muss allerdings auch alle paar Jahre gründlich gereinigt werden. Höchste Zeit ist es, dass die Kirschner-Orgel wieder von Staub und sonstigem Schmutz wieder befreit wird.
Da allerdings eine Gesamtreinigung sehr aufwendig ist, ist sie auch sehr kostspielig.
Rund 11 000,- Euro wird die Reinigung kosten. In Zeiten knapper werdender Finanzmittel eine erhebliche Investition für die Kirchengemeinde. Sie ist dankbar für jede Spende für die Reinigung der Orgel und zum Erhalt ihres einzigartigen Klangbildes.

Spendenkonto:

Evangelische Kirchengemeinde Stiepel
Sparkasse Bochum
IBAN: DE19 4305 0001 0020 3002 99
BIC: WELADED1BOC
Verwendungszweck: Orgelreinigung

Anlässlich des Orgeljubiläums kommt Michael Goede, der bis 2019 Kantor an der Dorfkirche war und den Orgelbau eng begleitet hat, nach Stiepel zurück.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed