Ökumenischer Kinderchor Stiepel geht an den Start

Ökumenischer Kinderchor Stiepel geht an den Start

Ökumenischer Kinderchor Stiepel geht an den Start

# Webseiten-Migration

Ökumenischer Kinderchor Stiepel geht an den Start

Nach den Sommerferien startet in Stiepel ein erstes ökumenisches Chorprojekt. Die Ev. Kirchengemeinde Stiepel hat sich mit der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien zusammengetan, um gemeinsam einen ökumenischen Kinderchor ins Leben zu rufen. Das Angebot richtet sich (vorerst) an Kinder im Grundschulalter. Die Proben finden wöchentlich am Dienstagnachmittag (außer in den Ferien) statt.

Los geht es mit einer ersten „Schnupper-Probe“ am Dienstag, 15. August, in der Zeit von 16.15 bis 17.15 Uhr im Lutherhaus, Adresse: Kemnader Straße 127, hinter dem neu errichteten Pflegeheim „Haus am Luthergarten“ der Diakonie Ruhr gelegen.

Im Chor können die Kinder ihre eigene Musikalität entdecken und spielerisch lernen, ihre Stimmen zu entfalten und aufeinander zu hören. Die Freude am gemeinsamen Singen steht im Vordergrund. Es gibt weder eine Teilnahmegebühr noch ein Vorsingen. Auch eine Kirchenmitgliedschaft ist nicht notwendig.
Voraussetzung ist allerdings,

  • dass das Kind selbst die Motivation hat, mit anderen Kindern gemeinsamen zu singen,
  • dass es sich vorstellen kann, regelmäßig an den Proben teilzunehmen
  • und dass Eltern/Erziehungsberechtigte ihr Kind per Mail an BO-kinderchor-stiepel@ekvw.de im Voraus für die erste Probe anmelden.

In der E-Mail sollten Sie Namen und Geburtsdatum des Kindes notieren sowie kurz beschreiben, ob Ihr Kind bereits Sing-Erfahrungen gesammelt oder/und musikalische Vorkenntnisse hat. Ferner brauchen wir die Kontaktdaten der Eltern/Erziehungsberechtigten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer).

Die Proben des ökumenischen Kinderchores finden unter der Leitung von Matthias van den Höfel (Kirchenmusiker der katholischen Gemeinde), der auch den Chor der Wallfahrtskirche leitet, und Jun Huh (Kirchenmusiker der evangelischen Gemeinde) statt.

Die Anmeldung sollte möglichst zeitnah erfolgen, da die Zahl derer, die mitsingen können, vorläufig auf 20 Kinder begrenzt ist. Auf die Anmeldung per E-Mail folgt innerhalb einer Woche eine schriftliche Bestätigung, es sei denn, alle Plätze sind bereits belegt. Dann würde vorläufig eine Warteliste eingerichtet bis zu dem Zeitpunkt, da die Zahl der Chormitglieder erhöht werden kann.

Gemeinsam Singen - wie hier im vergangenen Jahr beim Ökumenischen Stadtkirchentag - macht Spaß! In Stiepel gibt es bald ein neues Chorangebot für Grundschulkinder.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed