Neue Saison, alte Liebe

Neue Saison, alte Liebe

Neue Saison, alte Liebe

# Neuigkeiten

Neue Saison, alte Liebe

Saisoneröffnung im FanDOM

Ein Sonntag Ende Juli, mitten in den Sommerferien. Das Ende der fußballfreien Zeit naht, der Start der neuen Saison zumindest in der Zweiten Bundesliga steht kurz bevor. Und da sich der VfL Bochum in den kommenden Monaten im Unterhaus mit Konkurrenten aus nah und fern messen wird, war es höchste Zeit für den Saisonauftakt – an der Castroper Straße wie im FanDOM in der Lutherkirche am Stadtpark.

Herzlich begrüßten Pfarrerin Julia Kreuch und Pastoralreferent Michael Diek die mehr als 70 Fans, die sich im FanDOM zum Ökumenischen Gottesdienst zur Saisoneröffnung eingefunden hatten. Unter ihnen auch Dirk Michalowski, Fanbeauftragter des VfL, der alle Besucherinnen und Besucher ebenfalls begrüßte. „Wie viele Götter brauchen wir Fußballfans eigentlich?“, fragte er und gab dem theologischen Team diese Frage mit in die neue Saison. Allen Fans wünschte er eine tolle Saison und gute Begleitung und Schutz auf den Auswärts-Reisen und allen anderen Wegen.

Pfarrerin Julia Kreuch sprach in ihrer Predigt über einen ganz besonderen Moment zwischen der Nachbereitung der alten und der Vorfreude auf die neue Saison: Die Vorstellung des neuen Trikots. „Bochum. Eine andere Liga. Nicht die Welt. Aber unsere. Alte Liebe.“ Mit diesen Worten hatte der VfL in diesem Jahr das neue Trikot präsentiert. Der Slogan habe sie sofort angesprochen, so Julia Kreuch. Neben dem Schmerz über den Abschied und die neue Liga-Zugehörigkeit haben die Worte sie auch in ihrem Glauben angesprochen. „Alte Liebe“, das sei wie die Liebe Gottes: Immer schon da, durchs Leben tragend, in und um einen herum.

Viele FanDOM-Besucherinnen und -Besucher nahmen gern die Möglichkeit einer persönlichen Segnung in Anspruch und entzündeten Kerzen für ihre eigenen Wünsche und Gebete. Im Anschluss an den Gottesdienst war noch Gelegenheit für ein kühles Getränk und etwas Austausch, ehe die meisten dann wenige Meter die Straße hoch zum Stadion weiterzogen.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed