08/08/2024 0 Kommentare
Leinen los
Leinen los
# Webseiten-Migration
Leinen los
Drittes Day Camp in Bochum trotzt dem Regen
„Moin, ihr Landratten. Moin, ihr Seeräuber“, begrüßt Rainer Blauth am dritten Tag des Day Camp die Kinder zum gemeinsamen Start in den Tag. Nach dem Frühstück haben sich die rund 75 Kinder und 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im bunten Zelt versammelt, um zusammen zu singen und sich mit einer biblischen Geschichte auf das Tagesprogramm einzustimmen.
Für die dritte Auflage des Day Camp in den Sommerferien ist das Wetter alles andere als sommerlich. Die Mitarbeitenden nehmen es mit Humor: „Irgendwie passt das viele Wasser aber ja zum Thema.“ Und die Kinder stören sich sowieso weder am Regen noch an der Tatsache, dass sich die Maiabendwiese in Bochum-Harpen langsam in eine Pfützen- und Matschlandschaft verwandelt.
„Leinen los“, lautet das Motto für das Day Camp in diesem Jahr. Die Kinder erfahren, was Seefahrer so erleben, und begeben sich unter anderem auf Schatzsuche. Abwechselnd beschäftigen sich die Kinder in Kleingruppen mit dem Thema oder spielen in der großen Gruppe. Auch kreative und sportliche Workshops stehen auf dem Programm – das geht prima auch in Regenjacke und Gummistiefel. Und „die Eltern sind auch alle ganz entspannt“, berichtet Kirsten Zipproth vom Evangelischen Kinder- und Jugendreferat, die das Day Camp leitet.
In der ein oder anderen Familie dürfte in dieser Woche die Waschmaschine zwar etwas häufiger laufen – dafür wissen die Eltern ihre Kinder während der Schließzeiten der OGS in dieser Woche gut betreut. Das Day Camp bietet von 8 Uhr bis 16.30 Uhr verlässliche Betreuung und ein vielseitiges Programm – inklusive Frühstück, Mittagessen und einem Nachmittagssnack. Die Abende und Nächte verbringen die Kinder im eigenen Zuhause. Das Angebot findet auch im dritten Jahr großen Zuspruch, alle verfügbaren Plätze waren schnell belegt.
Am Mittwochmorgen schaut auch Michael Dittmar auf dem Day Camp-Gelände vorbei. Der Geschäftsführer der Dittmar und Stachowiak GmbH hat das Angebot des Kinder- und Jugendreferates mit einer Spende in Höhe von 600 Euro unterstützt. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, betont Rainer Blauth, Leiter des Jugendreferates. „Es ist schön zu sehen, dass Angebote für Kinder und Jugendliche Menschen am Herzen liegen und diese Arbeit geschätzt wird.“ Das Day Camp beschert den Kindern einen unvergesslichen Feriensommer – ganz egal, bei welchem Wetter.
Der Tag startet natürlich mit einem gemeinsamen Frühstück. Foto: Kirchenkreis
In festen Kleingruppen beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema des Day Camp. Foto: Kirchenkreis
Rainer Blauth (rechts) bedankt sich bei Michael Dittmar für die Spende in Höhe von 600 Euro zur Unterstützung des Day Camp. Foto: Kirchenkreis
Kommentare