„Kraft der Musik”

„Kraft der Musik”

„Kraft der Musik”

# Webseiten-Migration

„Kraft der Musik”

Persönliche Wortevon Peter Welge zu kirchenmusikalischen Einspielungen in Buchform

„Kraft der Musik“: Unter dieser Überschrift konnte man seit März 2020 wöchentlich Choräle und andere kurze Musikimpulse auf der Webseite der Ev. Kirchengemeinde Bochum abrufen. Eingespielt wurden sie von Rainer Scheibe im Zusammenspiel mit verschiedenen Organisten oder auch solistisch.

Da die meisten Aufnahmen mit Orgel in der Bartholomäus-Kirche Dortmund-Lütgendortmund entstanden sind, konnte man sie auch auf der Seite der Ev. Christus-Kirchengemeinde Dortmund hören.

“Kraft der Musik” beinhaltet aber auch kraftvolle und aufbauende Worte: Peter Welge hat auf der Bochumer Seite die gesamte Reihe mit Texten begleitet. Die Leserin und der Leser erhalten in feinsinniger, teils aber auch humoriger oder tiefsinniger Form persönliche Überlegungen des Verfassers zu den Melodien und textlichen Grundlagen der Lieder und der anderen Musikstücke. Peter Welge zieht ausgehend von den alten Choraltexten Parallelen zur aktuellen Lage während der Corona-Pandemie 2020 und 2021.

So gelingt ihm mit Persönlichen Worten nicht nur ein informativer Gang durch die Musik und die Texte zum Kirchenjahr, an dem sich die eingespielten Stücke orientieren, sondern auch ein Zeitdokument, das kleine Lebenshilfen und Alltagsfluchten während der Pandemie anbietet. Das ist auch die Intention der Musikeinspielungen.

Manchmal fordert er sogar zum Aktivwerden, zum Tanzen oder Mitsingen auf (etwa am Sonntag Jubilate), manchmal eröffnen seine Worte Wege zu einer beruhigenden und reflektierenden Meditation von Musik, Text, inhaltlichen und persönlichen Fragen.

Peter Welges Texten in ihrem Facettenreichtum ist es zu verdanken, dass die Musik noch bewusster gehört und tiefer erlebt werden kann, dass man aber auch über den blau-weißen Wetterbericht aus Bochum (am Sonntag Estomihi 2021) schmunzeln darf.

Es wäre schade, wenn diese Texte nach Beendigung der Musikreihe im Internet-Nirwana verschwänden. Aus diesem Grund hat Ulrich Steier die Texte gesammelt und das Kirchenjahr begleitend geordnet. Heike Gürtler hat von Hand ein halbes Dutzend Bücher daraus gebunden. Die Evangelische Kirchengemeinde Bochum übernahm die Finanzierung.

Im Rahmen einer kleinen musikalischen Feierstunde am 25. April im Q1 in Bochum-Stahlhausen wurden die Bücher präsentiert und Peter Welge sowie den weiteren Beteiligten des Projekts überreicht.

So bleiben die Persönlichen Worte als tröstendes und ermutigendes Dokument für die Zeit von März 2020 bis April 2021 erhalten.

Holger Nollmann

Von links nach rechts: Pfarrer i. R. Ulrich Steier (hat aus den Worten zur Musik ein Buch gesetzt), Hannelore Heinsen (Organistin, tragende Säule des Projekts), Pfarrer Holger Nollmann (Möglichmacher und Motivator, Evangelische Kirchengemeinde Bochum), Peter Welge (Worte zur Musik und Webmaster) und Rainer Scheibe (Trompeter, Initiator und ebenfalls tragende Säule, treibende Kraft, Tontechniker, Filmer und vieles mehr). Foto: Dorothee Schäfer

Kraft der Musik

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed