03/12/2025 0 Kommentare
Kommunikation auf dem Spielplatz
Kommunikation auf dem Spielplatz
# Neuigkeiten

Kommunikation auf dem Spielplatz
Auf einigen Spielplätzen in Bochum haben die neuen Kommunikationstafeln mit den METACOM Symbolen Einzug gehalten. Unter anderem auch in der ersten evangelischen Kindertageseinrichtung, im Familienzentrum Birkhuhnweg.
Diese Tafeln ermöglichen Kommunikation für Menschen ohne ausreichende Lautsprache. Sie sind auf alternative Methoden der Kommunikation angewiesen, welche die Lautsprache ersetzen. Diese Varianten der Kommunikation werden Unterstützte Kommunikation genannt.
Zur Unterstützten Kommunikation zählen zum Beispiel Symbole, welche auf der Kommunikationstafel zu sehen, die METACOM Symbole, die von der Grafikerin Annette Kitzinger entworfen wurden. Diese Symbole haben für Kinder einen hohen Wiedererkennungswert: Vielen von ihnen sind sie bereits bekannt, da sie häufig in Familien, Kindertagesstätten, Schulen und Therapieeinrichtungen im Rahmen der Unterstützten Kommunikation Anwendung finden.
Um also Kindern, welche die Lautsprache nicht anwenden können, Kommunikation auf dem Spielplatz zu ermöglichen, stehen dort nun Tafeln mit METACOM Symbolen. Die Kommunikationstafel ist also auch ein Symbol für die Wertschätzung für die Diversität der Menschen und ihrer unterschiedlichen Kommunikationsformen.
Lautsprache ist eine mögliche Kommunikationsform, aber eben nicht die einzige.
Die Kommunikationstafeln sind also im Hinblick auf Inklusion ein weiterer Schritt, um Barrieren abzubauen.
Kommentare