
23/09/2025 0 Kommentare
"Ihr seid groß, weil ihr anderen dient"
"Ihr seid groß, weil ihr anderen dient"
# Neuigkeiten

"Ihr seid groß, weil ihr anderen dient"
Superintendent Gerald Hagmann predigt bei der Staffelstabübergabe der Bochumer Stadtdechanten
Ein besonderes Zeichen der Ökumene: Am 20. September predigte Superintendent Dr. Gerald Hagmann in der Propsteikirche St. Peter und Paul in Bochum im Gottesdienst zur Verabschiedung von Propst Michael Kemper und Einführung von Michael Ludwig in das Amt des Stadtdechanten.
Nach zehn Jahren Dienst in der Katholischen Stadtkirche Bochum und Wattenscheid hat Propst Michael Kemper auf eigenen Wunsch das Amt niedergelegt. Propst Michael Ludwig ist von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zum neuen Stadtdechanten von Bochum und Wattenscheid ernannt und im Gottesdienst feierlich eingeführt worden.
Mit beiden verbindet Superintendent Gerald Hagmann eine langjährige Zusammenarbeit. In seiner Predigt nahm Hagmann insbesondere das Leitungshandeln von Michael Kemper und Michael Ludwig in den Blick. Mit Bezug auf das zehnte Kapitel des Markusevangeliums führte er aus: „Ihr nehmt euch selbst nicht zu wichtig, ihr seid dienstbar, lasst anderen den Vortritt, macht andere groß und seid überhaupt nicht eitel. Ihr seid groß, weil ihr anderen dient.“
Gerald Hagmann erinnerte an manches gemeinsame Projekt, das Michael Kemper und er in ökumenischer Verbundenheit in Bochum auf den Weg gebracht haben: An die ökumenischen Neujahrsempfänge im Bergbaumuseum, den ökumenischen Stadtkirchentag zum Jubiläum der Stadt Bochum mit mehreren tausend Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern, an das Stadionsingen im Ruhrstadion und viele mehr. „Für die aus meiner Sicht hervorragende Zusammenarbeit möchte ich Danke sagen. Wir haben immer zusammengehalten, dafür danke ich dir von Herzen.“
Auch mit Propst Michael Ludwig habe er schon manches Projekt an den Start bekommen. „Da aber heute ja nicht dein Abschied ist, haben diese Geschichten vielleicht an anderer Stelle nochmal einen Ort. Ich gratuliere von ganzem Herzen zum Amt des Stadtdechanten, wünsche Segen und Glück und freue mich auf die Zusammenarbeit, von der ich sicher bin, dass sie gut funktionieren wird.“


Kommentare