08/08/2024 0 Kommentare
Hohe kirchliche Auszeichnung für Professor Brakelmann
Hohe kirchliche Auszeichnung für Professor Brakelmann
# Webseiten-Migration
Hohe kirchliche Auszeichnung für Professor Brakelmann
Theologe und Sozialethiker mit dem Bronzekreuz der westfälischen Landeskirche geehrt
Hohe kirchliche Auszeichnung für Professor Günter Brakelmann (Mitte), überreicht von Präses Annette Kurschus und Superintendent Gerald Hagmann. Foto: Andreas Molatta / KK
Der Theologe und Sozialethiker Professor Günter Brakelmann hat von Präses Annette Kurschus das Bronzekreuz der Landeskirche als Anerkennung seiner Arbeit erhalten.
„Engagiert und unnachgiebig hat Günter Brakelmann unsere christliche Verantwortung mit den sozialen Herausforderungen in unserer Gesellschaft konfrontiert“, sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen bei der Übergabe.
„Als geachteter Hochschullehrer und streitbarer Mitmensch hat er sich für soziale Gerechtigkeit, für menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen und gegen jede Geschichtsvergessenheit stark gemacht – und wird darin längst nicht müde. In einer unverwechselbaren Weise verkörpert er damit das soziale Gewissen von Theologie und Kirche. Sein Einsatz hat beide bereichert. Dafür gebührt ihm unser Dank und unsere große Anerkennung“, würdigte Kurschus den Wissenschaftler.
Im Dezember hatte sich Brakelmann aus seiner langjährigen Referententätigkeit bei der Evangelischen Stadtakademie verabschiedet. Fast 50 Jahre hatte er in der Evangelischen Kirche von Bochum gewirkt.
Nachträglich überreichte nun Annette Kurschus das Bronzekreuz als sichtbares Zeichen der Anerkennung: Gemeinsam mit Superintendent Gerald Hagmann von der Evangelischen Kirche in Bochum besuchte sie Professor Brakelmann zuhause.
„Mit seinem unbeschreiblichen Engagement hat Günter Brakelmann das Denken und Handeln der Kirche und ihrer Gemeinden auf allen Ebenen bereichert und in zahlreichen Vorträgen den Blick für den Auftrag der Kirche geschärft“, sagte Hagmann.
Prof. Günter Brakelmann war von 1972 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1996 Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Ruhr-Universität. Daneben war der Theologe, Sozialwissenschaftler und Historiker Mitglied der Sozialkammer der EKD und der Grundwertekommission der SPD, Gründungsrektor des Instituts zur Geschichte der Arbeiterbildung in Recklinghausen und ab 1984 Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in Bochum.
Brakelmann gilt als engagierter Vermittler zwischen Kirche und Arbeitswelt. Bekannt wurde der in Bochum geborene Wissenschaftler durch seine Arbeiten zur sozialen Frage im 19. Jahrhundert und seine Forschungen zur Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus. KK
Kommentare