29/04/2025 0 Kommentare
Fragen und Ambivalenzen rund um die Mutterschaft
Fragen und Ambivalenzen rund um die Mutterschaft
# Neuigkeiten

Fragen und Ambivalenzen rund um die Mutterschaft
Ausstellung „On Motherhood“ von Dolors Planiol zu Gast in der Bochumer Pauluskirche
Das Evangelische Beratungszentrum für Ehe-, Erziehungs- und Lebensfragen, Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung zeigt in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum die Ausstellung „On Motherhood“ der Künstlerin Dolors Planiol. Sie ist noch bis Dienstag, 13. Mai 2025, täglich von 10 bis 18 Uhr in der Pauluskirche (Grabenstraße 9, 44787 Bochum) zu sehen. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, der Flyer mit allen Informationen kann online heruntergeladenwerden.
Die Ausstellung „On Motherhood“ ist eine Kooperation zwischen der Künstlerin und dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen Lippe (Diakonie RWL). Sie zeigt Frauen, die frei über ihre Gefühle in Bezug auf Mutterschaft sprechen. Sie eröffnet einen Raum für ihre sehr persönlichen Geschichten und die damit verbundenen Fragen und Ambivalenzen. Neben den persönlichen Geschichten stellt die Ausstellung auch die Arbeit der evangelischen Schwangerschafts(konflikt)beratung in Nordrhein-Westfalen dar. Nachdem sie Anfang des Jahres zunächst im Landtag in Düsseldorf zu sehen war, wandert die Ausstellung nun durch Nordrhein-Westfalen.
„Es soll deutlich werden, wie umfangreich Schwangerschaftsberatung ist“, erklärt Dominik Rojano Marin, Fachbereichsleitung Beratungsdienste der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum. „Die Konfliktberatung macht nur einen kleinen Teil der Arbeit aus.“ Die Beratungsstelle steht allen Frauen offen, die Fragen und Unsicherheiten rund um Schwangerschaft, Sexualität und Geburt haben. Auch bei tabuisierten Themen wie unerfüllter Kinderwunsch, peri- oder postnatale Depressionen, wirtschaftliche Sorgen oder unerfüllbare Erwartungen sind Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungen oft die erste Adresse, an die sich Familien wenden. „Eltern können sich bei uns bis zum dritten Lebensjahr des Kindes beraten lassen, beispielsweise wenn Konflikte auftreten“, betont Dominik Rojano Marin.
Im Rahmenprogramm fanden sich Lesungen und Filmvorführungen ebenso wie Beratungsangebote und Möglichkeiten zum Austausch unter Müttern. Die Evangelische Kirchengemeinde Bochum lädt am Sonntag, 11. Mai, um 10 Uhr zu einem Gottesdienst zum Muttertag ein. Die Ausstellung endet am Dienstag, 13. Mai, mit einer Finissage von 12 bis 14 Uhr – mit Andacht, anschließenden Gesprächen, Live-Musik und Mittagsimbiss.

Die Künstlerin Dolors Planiol und Dominik Rojano Marin eröffneten die Ausstellung in der Pauluskirche. Foto: Kirchenkreis
Kommentare