Notfallseelsorge

An Grenzen begleiten – seelsorgerliche Begleitung von Menschen in akuten Notfallsituationen

Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei und Katastrophenschutz können die Notfallseelsorge rund um die Uhr erreichen.

Notfallseelsorge ist ein Dienst der Kirche für Menschen in akuten Notfallsituationen von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei und Katastrophenschutz.

In Bochum hat die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes die Möglichkeit, in Notfalleinsätzen die Rufbereitschaft der Notfallseelsorge zu jeder Zeit zu alarmieren.

Die Notfallseelsorge versteht sich als "erste Hilfe für die Seele".

Notfallseelsorge versteht sich als "Erste Hilfe für die Seele", weil sie Betroffene in der Phase unmittelbar nach Notfällen begleitet und unterstützt. Dabei ist Notfallseelsorge überkonfessionell und religionsunabhängig.

Anlässe für die Begleitung Betroffener durch die Notfallseelsorge sind in erster Linie Notfälle im häuslichen Bereich:

• plötzlicher, unerwarteter Tod
  • vergebliche Reanimation
  • Säuglingstod
  • Tod und schwere Verletzungen von Kindern und Jugendlichen
  • Überbringen von Todesnachrichten an Betroffene nach Tod, Unfall oder Suizid eines Familienangehörigen.

Auch bei Verkehrsunfällen können Feuerwehr und Rettungsdienst die Notfallseelsorge hinzuziehen. (Fotos: Ralf Radix)

Auch in folgenden besonderen Notfällen ist die Rufbereitschaft der Notfallseelsorge für die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes erreichbar:

• Verkehrsunfälle in Straßen- und Bahnverkehr
  • Evakuierung, z.B. bei Wohnungsbränden
  • angedrohter Suizid
  • Gewalt- und Tötungsdelikte
  • Schulnotfälle

Auch bei größeren Schadenslagen bis hin zu Katastrophen im In- und Ausland kann Notfallseelsorge für die Begleitung Betroffener angefordert werden. Sie ist dabei Bestandteil der sog. 'Psychosozialen Notfallversorgung' für Betroffene im Rahmen des Katastrophenschutzes für Großeinsatzlagen.

Wie alle anderen seelsorgerlichen Dienste der Kirche ist auch die Notfallseelsorge auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen. Dazu bietet das Pfarramt für Notfallseelsorge in der Region Ruhrgebiet eine fundierte Ausbildung an, die die notwendigen Kenntnisse für die Ausübung dieses kirchlichen Dienstes vermittelt. Nach der Ausbildung erfolgen dann Visitationen bei Einsätzen mit einer erfahrenen Notfallseelsorgerin, einem erfahrenen Notfallseelsorger. Fortbildungen in der Region vertiefen die eigenen Kenntnisse, und Einsatznachgespräche reflektieren die eigenen Einsatzerfahrungen.

Mehr Informationen über unsere Arbeit gibt es hier.

Evangelische Teamleitung NFS Bochum

Pfarrer Lukas Horst