Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Arbeit gehört zum Menschsein. Sie stiftet Sinn und dient der gesellschaftlichen Teilhabe.

Allerdings nimmt die Anzahl prekärer Arbeitsverhältnisse weiter zu. Außerdem wirken sich die Unsicherheit des Arbeitsplatzes, Arbeitsverdichtung sowie die Flexibilisierung und Entgrenzung der Arbeitszeiten in zunehmendem Maße auf die Gesundheit der Beschäftigten aus und verursachen auch volkswirtschaftlichen Schäden.

Im Gespräch mit Unternehmensleitungen und Betriebsräten, in der Beratung bei Teambildung, innerbetrieblichen Veränderungsprozessen oder Konflikten nehmen wir negative wie positive Entwicklungen wahr und tragen zur Gestaltung guter Arbeit bei.

In Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, Diakonie und Ministerien wirken wir an Burn-Out- und Mobbingprophylaxe mit.

Schwerpunkte des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt:

•     Kontakte zu Betrieben
  •     Arbeit und Gesundheit (Seminare und Tagungen, Beratungen und Workshops, Vorträge)
  •     Allianz für den freien Sonntag
  •     Gemeinsam für eine soziale Arbeitswelt (GSA)
  •     Mobbing (Mobbing Line, Tagungen und Seminare)

Rose Richter

Iserlohner Straße 25