Evangelischer Friedhof an der Blumenfeldstraße

Gegenüber der Matthäuskirche mitten im Stadtteilzentrum von Bochum-Weitmar liegt unser Matthäusfriedhof. Der 1854 entstandene Evangelische Friedhof, der 1902, 1906 und noch einmal 1964 erweitert worden ist, wurde als Ersatz für die zu klein gewor dene Friedhofsfläche rund um die Sylvester-Kapelle im Weitmarer Schlosspark angelegt. Die Trauerfeiern finden in der Regel in der Matthäus kirche statt. Anschließend geleitet die Trauergemeinde den Sarg bzw. die Urne aus der Kirche hinaus zur Beisetzung in einer Grabstätte, um Abschied zu nehmen und den Verstorbenen der Obhut Gottes zu übergeben.

Das Gedenken an unsere Verstorbenen hat auf unserem Friedhof einen festen Ort. Wer einen geliebten Menschen verloren hat, verspürt den Wunsch, auch nach dessen Tod die Erinnerung an ihn zu bewahren und ihm nahe zu sein. Dafür soll unser Fried- hof einen Raum anbieten. Hier finden Hinterbliebene Trost, suchen in einer gepfleg- ten Grünanlage mitten im Weitmarer Ortskern ein wenig Ruhe und auch ein Gespräch mit anderen Trauernden. Auf diese Weise wird der Friedhof zum Treffpunkt der Leben- den. Mit unseren Mitarbeitern auf dem Friedhof und in der Verwaltung sehen wir es als unse ren christlichen Auftrag an, Ihnen als Friedhofsbesuchern diese grüne Oase inmitten des turbulenten Stadtlebens zu erhalten.

Matthäusstraße 6 / Ecke Blumenfeldstraße

Friedhofsverwaltung: