Die evangelische Erwachsenenbildung

Bildung ist grundlegend für jede individuelle wie auch für jede gesellschaftliche Entwicklung. Bildung ist nicht nur Qualifizierung für den Arbeitsmarkt, sie umfasst den ganzen Menschen mit dem Ziel, Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in seiner Vielfalt zu ermöglichen, genauso wie verantwortliches Mitreden können und Mitgestalten.

Die Ev. Erwachsenenbildung richtet sich an alle Interessierten ab 16 Jahren, unabhängig der Religion, Nationalität oder der persönlichen Lebenslage. Sie ermöglicht lebenslanges Lernen und Kompetenzentwicklung im kirchlichen, gesellschaftlichen und individuellen Bereich.

In einem weiteren Zweig der Evangelischen Erwachsenenbildung werden trägerübergreifend Mitarbeiter*innen für den Offenen Ganztag qualifiziert.

Das gemeinsame Jahresprogramm der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung Bochum liegt an unterschiedlichen Stellen in Bochum und Umgebung, wie z.B. in den Gemeinden, Bürgerhäusern, Stadtbibliotheken, Kindergärten u. a. aus und wird auf Wunsch zugeschickt.

Wir setzen uns ein für Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Deshalb sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen. Lassen Sie sich überraschen von spannenden Entdeckungen zu Bildungsangeboten, die zu Neuem verlocken!

Das aktuelle Programm der Erwachsenenbildung finden Sie hier!

Weitere Informationen, u.a. zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten, erfahren Sie auf der Homepage der Erwachsenen- und Familienbildung.

Doris Brandt

Bildungsreferentin