Präventionsstelle

Mit der Einrichtung einer Präventionsstelle im Gestaltungsraum gehen die Kirchenkreise Bochum, Gelsenkirchen-Wattenscheid und Herne einen wichtigen Schritt auf dem Weg der Umsetzung des Kirchengesetzes. Die Präventionsstelle hat ihr Büro im Haus der Kirche in Bochum, ist aber für alle drei Kirchenkreise im Gestaltungsraum gleichermaßen zuständig. Zum Team gehören Teresa Thater (Präventionsfachkraft), Susanne Reinelt (Verwaltungskraft) und derzeit fünf Multiplikatorinnen.

Teresa Thater
Präventionsfachkraft

teresa.thaterdontospamme@gowaway.ekvw.de

Susanne Reinelt

susanne.reineltdontospamme@gowaway.ekvw.de

Als Präventionsfachkraft unterstützt Teresa Thater die Gemeinden und Kirchenkreise im Gestaltungsraum bei der Erstellung von Schutzkonzepten. Susanne Reinelt ist Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen, u.a. bei der Schulungsverwaltung.

Evangelischer Kirchenkreis Bochum
- Präventionsstelle im Gestaltungsraum -
Westring 26a

Multiplikatorinnen

Ruth Ditthardt

Evropi Simeonidou

Yvonne Koch

Petra Stach-Wittekind

Anja Kyiek

Die speziell ausgebildeten Multiplikatorinnen führen die Schulungen durch, die für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der evangelischen Kirche verpflichtend sind.