Vortrag: Die Integration Fremder in die Gesellschaft: Perspektiven von Anderswo

Di, 16.06.2020 19.15 Uhr

Sollten Fremde in unserer Gesellschaft integriert werden? Wenn ja, wie und mit welchem Ziel? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns nicht nur seit der Ankunft von Flüchtlingen in Deutschland. In der Diskussion und Beantwortung dieser Fragen nehmen wir meistens Bezug auf Vorstellungen und Werte, die uns als selbstverständlich vorkommen. Aber wie werden Fremde in Kulturen außerhalb Europas integriert? Wie wahrgenommen? Wie bewertet? In welcher Beziehung stehen sie dort zur Gesellschaft? Prof. Platenkamp wird anhand von Beispielen aus dem Sammelband 'Integrating Strangers in Sociey: Perspectives from Elsewhere' (PelgraveMacmillan 2019, Herausgeber: Platenkamp und Schneider) fundamental verschiedene Konzepte des Fremden in Beziehung zur Gesellschaft für uns herausarbeiten. Eine grundlegende Frage wird sein, ob und welcher Beitrag an die Identität und den Erhalt der jeweiligen Gesellschaft von den Fremden erwartet wird.

Adresse
Evangelische Stadtakademie
Westring 26 c
44787 Bochum
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Zielgruppe
Alle Zielgruppen
Veranstalter / Veröffentlicht von