Senioren genießen Sonne und Meer

Erstellt am 28.09.2021

Evangelische Gemeinde Langendreer organisiert Seniorenfreizeit auf Norderney

„Das diesjährige Thema für die Freizeit hieß ‘Reif für die Insel‘ – und so fühlten sich auch viele unsererer Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, schmunzelt Pfarrer i.R. Wilfried Geldmacher im Rückblick. Gemeinsam mit Pfarrerin Birgit Leimbach leitete der langjährige ehemalige Gemeindepfarrer aus dem „Holz“ diese Seniorenfreizeit, die er wieder für die Evangelische Gemeinde Langendreer organisierte.

77 Senioren aus Langendreer und Umgebung fuhren mit zum „Haus am Weststrand“ auf der Insel Norderney. Sie verbrachten dort entspannte zehn Tage und genossen die September-Sonne.

Aufgrund des tollen Wetters – aber auch wegen der Auflagen im Haus – fand in diesem Jahr mehr Programm im Freien statt. Das hieß Spaziergänge – etwa zum Konversationshaus – Radtouren, morgendliches Schwimmen im Meer bis zum Boccia-Turnier. „Fast alle haben dabei mitgemacht“, so Pfarrer Geldmacher zu diesem Aktivprogramm. „Nach vielen Monaten in der eigenen Wohnung genossen sie die Fahrt auf die Insel – natürlich mit Impfausweis. Trotz Corona-Auflagen haben sich damit alle sehr wohl gefühlt“, zieht der Pfarrer Bilanz.

Die Rückmeldungen an die beiden Leitenden fielen dementsprechend aus. Birgit Leimbach: „Nach dem üppigen Fisch-Buffet zum Abschluss waren sich alle einig: Wir hatten schöne Tage an der sonnigen Nordsee.“

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Die Blicke sagen alles: Die Senioren aus der Gemeinde Langendreer genossen ihre Freizeit im „Haus am Weststrand“. Foto: Wilfried Geldmacher