Du bist geliebt

Erstellt am 30.05.2023

59 Täuflinge beim vierten evangelischen Tauffest in den Ruhrwiesen in Bochum

Strahlend blauer Himmel, die funkelnde Ruhr im Hintergrund und viele fröhliche Gesichter – nachhaltige Eindrücke vom mittlerweile vierten Tauffest der Evangelischen Kirche in Bochum.

59 Kinder im Alter von zwei Monaten bis 13 Jahren ließen sich am Pfingstmontag in einem fröhlich-feierlichen Gottesdienst in den Ruhrwiesen in Bochum-Stiepel taufen. Acht Pfarrerinnen und Pfarrer aus sechs Kirchengemeinden waren dafür im Einsatz und tauften mit vollem Körpereinsatz. Hier wurde mal etwas Wasser verschüttet – „wir taufen den Papa gleich noch einmal mit“ – da wurde die Taufe auch auf dem Boden im weichen Gras durchgeführt. Neben der Hintergrundmusik des Posaunenchores und eines Musiker-Duos (Jonas West, Klavier und Emma Feil, Gesang) war aus allen Tauf-Pavillons viel Lachen zu hören.

„Du bist geliebt!“ Diesen einfachen und zugleich wichtigen Zuspruch stellte Superintendent Gerald Hagmann in seiner Predigt in den Vordergrund. Die Taufe bestätigt diese Zusage Gottes an jeden Menschen und jedes Kind. „Du bist geliebt“, das erfuhren die Kinder an diesem Tag, bei dem sie ganz im Mittelpunkt standen und ihre Taufe gemeinsam mit Eltern, Patinnen und Paten, Freunden und Familien feierten.

Gut vorbereitet waren viele von ihnen mit Kinder- und Bollerwagen und Sonnenschirmen zur Wiese gekommen und blieben noch lange nach dem Gottesdienst, um gemeinsam zu essen, zu trinken und zu feiern. Mit Bratwurst, kalten und heißen Getränke, Eis und einer Kuchen-Bar war für das leibliche Wohl gesorgt und viele Familien ergänzten das Angebot noch mit ihren mitgebrachten Picknickkörben. Eine Hüpfburg und ein bunter Ballonzauber sorgten für Unterhaltung für die Kleinsten. 

Das bunte und wuselige Treiben veranlasste viele Radfahrerinnen und Radfahrer, die das schöne Wetter für einen Ausflug auf dem Ruhrtalradweg nutzen, anzuhalten und sich zu erkundigen, was denn dort gefeiert würde. „Was für eine schöne Idee“, befanden sie und einige legten sogar eine spontane Pause ein, schoben das Rad auf die Wiese und feierten den Gottesdienst mit.

„Vielen Dank für diesen großartigen Tag“, bedankten sich viele Eltern zum Abschied bei Haupt-Organisatorin Pfarrerin Birgit Leimbach. „Wegen der Pandemie haben wir die Taufe von unserem Sohn schon so lange aufgeschoben“, erzählte eine Mutter. „Es war richtig berührend, dass wir sie jetzt heute in dieser schönen Atmosphäre gemeinsam mit so vielen anderen feiern konnten.“

Möglich gemacht hat das Tauffest auch in diesem Jahr wieder die Unterstützung des DLRG Bochum-Süd, die für die nötige Infrastruktur ebenso wie ausreichend Bratwurst und Eis für alle Besucherinnen und Besucher sorgten und den Shuttle-Service von den Parkplätzen zur Festwiese organisierten.

Strahlend blauer Himmel, die funkelnde Ruhr im Hintergrund und viele fröhliche Gesichter beim vierten evangelischen Tauffest in Bochum. Foto: Kirchenkreis

Acht Pfarrerinnen und Pfarrer aus sechs Kirchengemeinden waren dafür im Einsatz und tauften mit vollem Körpereinsatz. Foto: Kirchenkreis

Eine Hüpfburg und ein bunter Ballonzauber sorgten im Anschluss an den Gottesdienst für Unterhaltung bei den Kleinsten. Foto: Kirchenkreis

Gruppenbild zum Download