Team für hier begeistert im Tierpark

Erstellt am 25.04.2023

Kirchenkreis und Diakonie präsentierten am Welttag des Pinguins Mitmach-Angebote

Im Pinguinkostüm ganz behutsam das Pinguin-Ei durch einen anspruchsvollen Parcours zu bringen, ohne dass es hinunterfällt – das war nur eine der Aufgaben, die das „Team für Hier“ am Sonntag im Tierpark Bochum den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern stellte.

Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus der Evangelischen Kirche in Bochum und von der Diakonie Ruhr hatten verschiedene kreative Angebote zum Mitmachen vorbereitet. Das Frühlingswetter spielte ebenfalls mit und so verbrachten Mitarbeitende und Besucher einen vergnüglichen Tag im Tierpark und kamen miteinander in Bewegung und ins Gespräch.

Bastelfreunde kamen beim Herstellen von Wischbildern oder dem Malen von Krafttieren auf ihre Kosten. Eine Bastelaktion der besonderen Art hatte das Evangelische Jugendreferat mitgebracht: Aus Nylonstrümpfen, ein wenig Erde und Rasensamen wurden dort Grasraupen gebastelt, die die Kinder anschließend mit nach Hause nahmen und nun in der Folgezeit dem Gras beim Wachsen zuschauen können.

Sportlich wurde es beim Müllkammerbox-Werfen und beim Pinguin-Parcours der Evangelischen Familienbildung. Für die musikalische Untermalung sorgte Heiko Fänger, der mit Liedern aus „Ingas Garten“ die Welt der Tiere besang. Als Erinnerung an diesen besonderen Tierpark-Besuch nutzten viele Familien die Möglichkeit, an der Fotobox ein Familienfoto zu machen und mitzunehmen. Und wer sein Glück versuchen wollte, drehte am Glücksrad, um einen Preis zu ergattern. Leer ging am Ende sowieso niemand aus: An jedem der insgesamt sieben Stände konnten die Kinder für das Mitmachen einen Stempel für ihre Stempelkarte bekommen und am Ende ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.

Mitarbeitende des Tierparks ergänzten das Angebot am Welttag des Pinguins mit spannenden Informationen zum Leben von Humboldt-Pinguinen und luden ebenfalls zu Mitmachaktionen ein.

Was auch passiert. Wir sind da.
Als „Team für Hier" sind die Evangelische Kirche in Bochum und die Diakonie Ruhr auf vielfältige Weise für die Menschen in Bochum da. An unterschiedlichsten Orten, in Kirchengemeinden, in diakonischen Einrichtungen und in Projekten begleiten sie Menschen in allen Lebenslagen und stehen eng zusammen, um den Herausforderungen in unserer Stadt zu begegnen.

Ganz behutsam muss das Pinguin-Ei durch den Parcours getragen werden.

Für die musikalische Untermalung sorgte Heiko Fänger, der mit Liedern aus „Ingas Garten“ die Welt der Tiere besang.