Wir sind dann mal weg

Erstellt am 19.01.2023

Gruppenreisen nach Portugal und Indien

Was aufgrund der Pandemie in den letzten Jahren nicht möglich war, wird nun umgesetzt: Pfarrerin Anja Sonneborn lädt 2023 Interessierte zu drei unterschiedlichen Reisen ein.

Unberührte Natur, der höchste befahrbare Pass, schneebedeckte Berge, Klöster an den Berghängen – faszinierende Landschaften erwarten die Reisenden in Leh-Ladakh, das aufgrund seiner buddhistischen Kultur auch als „Little Tibet“ bezeichnet wird. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der Goldene Tempel Amritsar, Dharamshala, die Stadt des Dalai Lama, die heißen Quellen von Panamik, hinduistische Tempel und buddhistische Klöster. Auch eine Fahrt durchs Industal steht während der 20-tägigen Reise auf dem Programm.

Los geht es im Sommer, entweder im Zeitraum 9. Juni – 28. Juni 2023 oder 4. Juli – 23. Juli 2023. Die Kosten betragen je Reise ca. 2.990 Euro (Doppelzimmer, Einzelzimmer-Zuschlag 710 Euro), darin enthalten sind Flüge, Transfer und Rundreise in Bus/Kleinbussen, 17 Übernachtungen in Hotels/Hütten/Camps mit Vollpension, Eintrittsgelder und Ausflüge laut Programm, deutschsprachige fachkundige Reiseleitung. Anmeldung bis zum 30. April bei Anja Sonneborn, Tel. 0175 7602784 oder anja.sonneborndontospamme@gowaway.hotmail.de.

Im Herbst finden endlich zwei verschiedene Reisen nach Süd-Indien statt, die bereits für 2020 geplant waren. Die etwas kürzere führt in den Herbstferien (30. September – 14. Oktober 2023, ca. 2.400 Euro im Doppelzimmer) von Chennai über Trichy und Thanjavur nach Madurai. Und von dort aus über die Kardamom-Berge mit dem Periyar-National-Park nach Mararikulam an den Strand. Eine Bootsfahrt in den Backwaters steht ebenfalls auf dem Programm. Die zweite Reise (16. Oktober – 3. November 2023, ca. 2.800 Euro im Doppelzimmer) beginnt in Bangalore und führt über Hampi, Hassan und durch die Berge über Ooty nach Madurai, um von dort aus dem Reiseplan der ersten Reise zu folgen. Beide Reisen vereint die außergewöhnliche Zusammenstellung von Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnissen: Prachtvolle Tempel, große christliche Kirchen, grüne Landschaften, Kokospalmen, Naturschutzgebiete, Backwaters und schöne Strände. Ein Kochkurs oder morgendliche Yoga-Übungen runden das abwechslungsreiche Programm ab. Informationen und Anmeldung bei Anja Sonneborn, Tel. 0175 7602784 oder anja.sonneborndontospamme@gowaway.hotmail.de.

„Ich bin dann mal weg“, diesen Spruch prägte Hape Kerkeling mit seinem Buch, in dem er seine Wanderung auf dem Jakobsweg erzählte. Zu einer Reise entlang des portugiesischen Jakobswegs lädt Anja Sonneborn im Frühsommer ein. Sie beginnt mit Besichtigungen in Porto. Anschließend führt der Weg durch malerische Landschaften, an Kirchen und Sehenswürdigkeiten vorbei nach Santiago de Compostela. Unterwegs erfährt die Reisegruppe von einer deutschsprachigen fachkundigen Reiseleiterin etwas über die Geschichte des Landes, die aktuelle Situation und das alltägliche Leben im Land. Es ist geplant, jeden Tag einige Kilometer auf besonders schönen Strecken des Jakobsweges zu gehen und zwischendurch Andachten zu feiern. Termin: 30. Mai – 6. Juni 2023, Kosten: ca. 1.500 Euro im Doppelzimmer. Informationen und Anmeldung bei Anja Sonneborn, Tel. 0175 7602784 oder anja.sonneborndontospamme@gowaway.hotmail.de.