Eine grüne Kita

Erstellt am 20.10.2022

Fassade der Emmaus-Kita in Bochum soll begrünt werden

„Das ist hier doch kein Elterngarten, das ist ein Kindergarten“, rief ein Mädchen. Ein ungewohntes Bild bot sich den Kindern der Evangelischen Emmaus-Kita in der ersten Woche nach den Herbstferien: Eine Gruppe Studierender von der Hochschule Bochum um Professor Dr. Oliver Stengel besichtigte die Einrichtung und schwärmte über das Außengelände. Das Verhältnis von Kindern und Erwachsenen auf dem Kita-Gelände war etwa eineinhalb Stunden lang ein anderes als üblich.

„Was machen die hier?“, fragten sich viele Kinder. Die Antwort: Ihre Kita soll noch grüner werden. Die Studentinnen und Studenten des Studiengangs „Nachhaltige Entwicklung“ machten sich mit dem Gebäude und Gelände der Kita vertraut, um anschließend Ideen für eine Gebäude-Begrünung zu entwickeln. Ein spannendes Praxis-Projekt für die Studierenden, ein Gewinn für die Kita und hoffentlich der Beginn einer längeren Kooperation, denn weitere Kita-Gebäude sollen folgen.

Erste Ideen und Pläne wollen die Studierenden schon in diesem Herbst vorstellen. Möglich ist alles, was umsetzbar ist, Grenzen setzt Kita-Leiterin Alexandra Heiermann keine. Von Hochbeeten zu einer Bepflanzung des Zauns bis zur Begrünung der Außenfassade – Möglichkeiten gibt es viele. „Ich bin sehr gespannt, welche Ideen die Studentinnen und Studenten entwickeln, mit denen unsere Kita noch grüner und nachhaltiger werden kann“, sagt Alexandra Heiermann.

Das große Außengelände beherbergt schon jetzt Hochbeete mit Tomaten und anderen Gemüsepflanzen und viele kleine Beete mit bienenfreundlichen Pflanzen. „Wie gehen die Kinder mit den Beeten um, laufen sie da auch manchmal durch?“, fragt Oliver Stengel. Alexandra Heiermann schüttelt den Kopf: „Nein, sie gehen mit viel Respekt mit unserem Garten um. Wir haben ja alles zusammen mit den Kindern angelegt und sie helfen dabei, die Beete zu pflegen, deswegen behandeln sie die Pflanzen auch sehr vorsichtig.“

„Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in der Emmaus-Kita schon lange fest im Konzept verankert, deswegen fangen wir jetzt in dieser Einrichtung an“, erklärt Fachberaterin Kerstin Marx. Sie hat den Kontakt zu Oliver Stengel hergestellt, der mit Studierenden bereits andere Projekte umgesetzt hat. Eine Kita war bisher noch nie dabei. Der Besuch war also wohl nicht nur für die Kinder aufregend, sondern auch für die Studentinnen und Studenten ein interessanter Ausflug als Auftakt zu einem spannenden neuen Projekt.

Kita-Leiterin Alexandra Heiermann (vorne) führte Oliver Stengel und die Studierenden durch die Kita und über das Außengelände. Foto: Kirchenkreis

Erste Ideen wollen die Studierenden schon in diesem Herbst vorstellen. Foto: Kirchenkreis