„Mach mal Urlaub anne Ruhr“

Erstellt am 26.09.2022

Neustart der Seniorenfeier war in der Ev. Gemeinde bochum-nord ein voller Erfolg

Stimmung auf der Bühne im Gemeindehaus: Die „Jakob Sisters“ singen das „Heidi“-Lied. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Lachen, klatschen, mitgehen: Rund 130 Senioren feierten kräftig, als die große Seniorenfeier der Evangelischen Kirchengemeinde bochum-nord nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder im Gemeindehaus an der Erlöserkirche stattfand.

„Ich habe mich richtig darauf gefreut, dass die Feier endlich wieder stattfindet“, sagte Besucherin Erika Taute zum Start: „Am besten gefallen mir die Aufführungen ‘unserer Mädels‘ (Anm.: die Hiltroper Goldies)“, so die 77-Jährige aus der „Frauenhilfe II“ unter Leiterin Erika Dechner weiter. Seit elf Jahren kommt sie mit Frauenhilfsschwestern regelmäßig zur Feier. Gisela und Fritz Schäfer vom Freundeskreis Hiltrop ergänzten: “Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Nachmittag.“

Bühne frei für die „Mädels“, hieß es dann nach einer humorvollen Andacht von Pfarrer Jörg Sonneborn sowie nach Kaffee und Kuchen. „Wir hatten viel Zeit, unser neues Programm einzustudieren, und freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit euch“, begrüßte Rüdiger Gogol, Moderator und Techniker der „Goldies“. Der Aufschlag gehörte - wie schon in der Vergangenheit – Gruppenmitglied Hildegard Wenks, zugleich Vorsitzende der Frauenhilfe I. Mit „Theater“ von Sängerin Katja Epstein enterte sie die Bühne und erhielt sofort kräftigen Applaus. Ebenso begeistert feierten die Besucherinnen und BEsucher im Anschluss vier weitere Gruppenmitglieder der insgesamt zwölf Goldies. Sie präsentierten einen Sketch zu einem Arztbesuch, bei dem es derb um die medizinische Versorgung des „Allerwertesten“ ging.

In den nächsten 70 Minuten folgte ein unterhaltsamer Auftritt auf den nächsten. Die „Jakob Sisters“ trafen auf „Heidi“, natürlich vor Almkulisse. In Erinnerung an Ruhrpott-Duse Tana Schanzara hieß es wiederum „Mach mal Urlaub anne Ruhr“. So manche Person im Saal konnte es mitträllern. Nachdenklich wurde es zudem beim „Ehrenwerten Haus“ von Udo Jürgens. Mit „Wir sind das Ruhrgebiet“, der neuen Regionalhymne, ließen alle Hiltroper Goldies den Nachmittag mit dem Publikum unter langanhaltendem Beifall ausklingen. 2023 wird daran angeknüpft.

Die Gruppe gibt es mit wechselnden Mitgliedern schon seit gut zwei Jahrzehnten. So lange, wie es auch diese Form der Seniorenfeier der gemeindlichen Frauenhilfen „I“ und „II“ aus dem Gemeindebezirk „Hiltrop“ der heutigen Ortsgemeinde gibt. Entsprechend besteht sie aus Aktiven dieser Frauenhilfen, ergänzt durch einzelne Gemeindemitglieder wie etwa Rüdiger Gogol. „Seit 2018 nennen wir uns ‘Hiltroper Goldies‘“, erklärte Gogol anschließend dazu.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper