Es ist normal verschieden zu sein

Erstellt am 08.09.2022

Integrative Kita Wasserstraße feiert Sommerfest zum 50-jährigen Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert: So lange gibt es die integrative Kindertagesstätte an der Wasserstraße schon. Mit einem Sommerfest feierte die Einrichtung Ende August dieses Jubiläum.

Bereits 1958 gründete sich ein Elternverein zur „Förderung spastisch Gelähmter und anderer Körperbehinderter“ e.V. Ein Jahr später eröffnete er in Wiemelhausen einen sogenannten Sonderkindergarten. Im Jahr 1972 erfolgte der Umzug in das neu errichtete Gebäude in der Wasserstraße, in dem die Einrichtung seit Mitte der 90er Jahre Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf zusammen betreut.

Zurzeit besuchen 60 Kinder die Kita, die seit 2009 auch Familienzentrum ist. Knapp die Hälfte von ihnen haben einen besonderen Förderbedarf, darunter sind auch Kinder mit umfangreichen Schwermehrfachbehinderungen, die aus ganz Bochum kommen und in der Kita in Weitmar betreut werden. Inklusion wird hier gelebt. „Wir sind eine Kita für jedes Kind“, betont Kitaleitung Panagiota Patsia im Gespräch. „Wir schauen individuell auf jedes Kind, das bei uns ist, und fragen: Was brauchst du als Person, um zu wachsen und teilzuhaben?“

Die Gruppen in der Kita Wasserstraße sind kleiner als in den meisten anderen Kitas, auch der Betreuungsschlüssel ist ein anderer. In zwei additiven Gruppen werden 15 Kinder ab drei Jahren mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam betreut. Zwei heilpädagogische Gruppen bieten jeweils acht Plätze für Kinder ab drei Jahren. In der U3-Gruppe werden zehn Kinder betreut, darunter eines mit besonderem Förderbedarf.

Insgesamt 33 Mitarbeitende arbeiten in einem multiprofessionellen Team in der Kita zusammen. Auch Therapeuten, die beispielsweise Ergo- oder Physiotherapie oder Logopädie anbieten, sind in der Kita fest angestellt. „Auf diese Weise können alle Therapien bei uns in der Einrichtung stattfinden“, erklärt Panagiota Patsia. „Wenn die Eltern ihre Kinder nachmittags abholen, können sie die Zeit zusammen verbringen und müssen keine Therapie-Termine mehr wahrnehmen.“

Ein Samstagnachmittag, Ende August: Voll und wuselig ist es auf dem Außengelände. Die Kita hatte zum Sommerfest eingeladen, um mit Kindern, Familien und Ehemaligen das Jubiläum zu feiern. „Ich bin ganz gerührt, wie viele heute hierher gekommen sind“, begrüßte Panagiota Patsia die großen und kleinen Gäste. „Ich möchte mich bedanken bei allen Fachkräften, die in unserer Kita arbeiten oder gearbeitet haben und bei allen Familien, die wir begleiten dürfen oder schon begleitet haben. Eine Institution wie die Kita Wasserstraße ist es wert erhalten zu werden.“

Pfarrerin Diana Klöpper überbrachte als Stellvertreterin des Superintendenten Grüße und Glückwünsche des Kirchenkreises. „Einer Kita vertrauen Eltern das Wertvollste an, was sie haben“, erklärte sie. Die Kita Wasserstraße habe sie durch eine befreundete Familie kennengelernt, deren Kinder die Einrichtung besuchten und deren Bedürfnisse hier voll erfüllt werden konnten. „In dieser Kita wird ein Kind mit Behinderung nicht als Sonderfall angesehen. Hier wird nicht der Mensch dem System angepasst, sondern das System an die Menschen“, so Diana Klöpper. Dahinter stehe eine grundlegende Haltung: „Alle Menschen sind gleich viel wert. Alle Menschen sind ein Ebenbild Gottes.“

Dagmar Reuter, seit kurzem Geschäftsführerin der Kindergartengemeinschaft im Kirchenkreis, erinnerte sich an ihre ersten Erfahrungen mit der Kita, in der ihre Tante als Buchhalterin arbeitete und in der sie selbst ihr Anerkennungsjahr absolvierte. „Hier wurde etwas großartiges gesät. Seit 50 Jahren wird hier wertvolle Arbeit für die Kinder und mit den Kindern geleistet – immer unter dem Credo: Es ist normal, verschieden zu sein.“

Viele Kinder, Familien und Ehemalige waren zum Sommerfest gekommen und sangen gemeinsam mit dem Kita-Team das „Wasserstraßen-Lied“. Foto: Kirchenkreis

Spaß auf der besonderen Rutschbahn, die auf dem Kita-Gelände aufgebaut war. Foto: Kirchenkreis

Pfarrerin Diana Klöpper überbrachte die Glückwünsche des Kirchenkreises zum 50-jährigen Jubiläum der Kita Wasserstraße. Foto: Kirchenkreis