„Viel Glück und viel Segen“

Erstellt am 27.09.2022

Johanneschor eröffnet Gottesdienstreihe „An-Gedacht“ mit Segensliedern

Segenslieder setzte der Johanneschor mit Chorleiterin Anke Seifert (Klavier) in den Mittelpunkt seiner Andacht. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Andachten von Gemeindemitgliedern für Gemeindemitglieder: Dafür steht die Gottesdienstreihe „An-Gedacht“ an der Johanneskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum.

Der „Johanneschor“ (Gemeindechor) eröffnete nun die zweite Staffel der Andachtsreihe. Der Chor lud dabei zum Mitsingen moderner Segenslieder ein. „Einige von den Liedern kennen Sie schon. Sie werden sie trotzdem schön finden“, erklärte Leiterin Anke Seifert bei der Begrüßung. Und los ging es mit „Viel Glück und viel Segen“, dem beliebten Geburtstagständchen in der Frauenhilfe und weit darüber hinaus. Im zweiten Durchgang natürlich auch als Kanon.

Vortragen, einüben, zusammen singen: Weitere Segenslieder wie „Geh unter der Gnade“ und „Segne, Vater, Herz und Hand“ folgten, begeistert mitgesungen von der Gemeinde, die dadurch die Andacht mitgestaltete. „Das sind schöne Segenslieder mit einfachen, einprägsamen Melodien“, erläuterte Seifert zwischenzeitlich dazu, während der Chor sich schon auf das nächste Lied vorbereitete. Die Zeit verging entsprechend schnell. Die Besucherinnen und Besucher verabschiedeten ihren Chor am Ende mit kräftigen Beifall, einander natürlich mit dem „Irischen Segenslied“.

Das nächste „An-Gedacht“ gestaltet der Bienenkreis unter dem Motto „Bienen, Birnen, Raps und Möhren“. Inhaltlich geht es dort um die Bewahrung von Gottes Schöpfung, zu der auch die Insekten als wichtiges Glied gehören, vor allem auch die vom Aussterben bedrohten „Geschwister“ der Honigbiene. Es findet am Sonntag, 16. Oktober, um 11 Uhr in der Johanneskirche (Ennepestraße 15) statt.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper