Erfolgreiche Musical-Woche in der Lutherkirche

Erstellt am 12.07.2022

Kinder- und Jugendreferat bot Ferienprojekt zum Kindermusical „Zachäus“ an

Corona hatte das Team mächtig dezimiert. Dennoch wurde das Kinder-Musical vom Evangelischen Kinder- und Jugendreferat in der zweiten Ferienwoche ein voller Erfolg. 26 Kinder bereiteten sich eine Woche lang auf die Aufführung des Musicals „Zachäus“ am Freitagnachmittag in der Lutherkirche vor.

Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – einige von ihnen selbst ehemalige langjährige „Kindermusical-Kinder“, die teils aus anderen Städten extra anreisten – und Jugendreferentin Ruth Ditthardt übten mit den Kindern die Theaterszenen und die Lieder ein. Alle Kinder sangen im Chor und wer wollte, konnte auch eine Strophe allein singen. Auch bei der Herstellung von Kulissen und Kostümen konnten die Mädchen und Jugend mitwirken. Und natürlich war auch jede Menge Zeit zum Spielen.

„Das Team hat sehr gut zusammengearbeitet“, berichtet Ruth Ditthardt. Die Tage waren lang – der Aufbau der Technik zwei Tage vor der Aufführung dauerte bis 23 Uhr – aber alle seien überaus engagiert gewesen.

Zur Aufführung am Freitagnachmittag war die Lutherkirche am Stadtpark gut gefüllt. Rund 100 Besucherinnen und Besucher kamen, um die Geschichte vom Zöllner Zachäus zu erleben. „Die Kinder haben toll gespielt und gesungen“, so Ruth Ditthardt. Der Spaß der Mädchen und Jungen auf der „Bühne“ sprang auch auf die Zuschauerinnen und Zuschauer über, wie Rückmeldungen von Eltern bezeugten, die sich im Anschluss für das Engagement des Teams und eine „unvergessliche Woche“ bedankten.