Grünes Gärtnern im Luthergarten

Erstellt am 15.06.2022

Anfang Juli geht es los!

Die Evangelische Kirchengemeinde Stiepel sucht Menschen, die Lust haben am gemeinsamen Gärtnern. Hinter dem Lutherhaus, genauer gesagt, hinter den Garagen und dem „Altem Pfarrhaus“, das nun das Verwaltungsgebäude des Hauses am Luthergarten ist, befindet sich der „alte Pfarrgarten“, der allerdings als solcher derzeit nicht so gut zu erkennen ist.

Diesen will die Gemeinde mit vereinten ehrenamtlichen Kräften und mit Unterstützung von erfahrenen Landschafsgärtnern neu gestalten. Der Name „Luthergarten“ soll fortan nicht mehr nur eine Verheißung sein. Nachdem der Start dieses Gartenprojektes mehrfach verschoben werden musste, soll es nun endlich losgehen und zwar am Samstag, 2. Juli, von 10 bis 15 Uhr. Für ausreichend Getränke und Verpflegung und Pausen zur Erholung wird gesorgt sein.

Die Gemeinde möchte eine insektenfreundliche Blumenwiese anlegen sowie ein Staudenbeet, Obstbäume und eine Hecke pflanzen, Efeu entfernen Rasen einsähen... Im Herbst werden dann die noch bestehenden alten Obstbäume beschnitten, Hochbeete angelegt sowie ein Insektenhotel gebaut. Die Idee ist es, den „alten Pfarrgarten“ so zu gestalten, dass er zum Begegnungsort der Generationen wird und zugleich der Nachhaltigkeit dient. Auch die geschnitzten Baumstämme, die einst auf der Wiese vor dem Lutherhaus standen, sollen hier im Gemeinschaftsgarten ihren neuen Platz finden.

Nach dem Auftakt Anfang Juli, stehen auch für den Herbst bereits zwei Samstagstermine fest, nämlich 8. Oktober und 29. Oktober, jeweils von 10 bis 15 Uhr.

Schön wäre es, wenn bereits zur Auftakt-Veranstaltung Menschen verschiedener Altersgruppen – vom Enkelkind bis zu den Großeltern und denen dazwischen – zusammenkommen. Wer mitgärtnern möchte, meldet sich bitte bis zum 24. Juni an, entweder im Gemeindebüro (0234-791337, bo-kg-stiepeldontospamme@gowaway.ekvw.de) oder bei Pfarrerin Christine Böhrer (0157-53025282, christine.boehrerdontospamme@gowaway.ekvw.de).

Mit etwas Fantasie kann man sich hier schon eine blühende Blumenwiese vorstellen. Foto: Ch. Böhrer