Abenteuer von Jericho bis Peer Gynt

Erstellt am 02.06.2022

Projekt.Orchester Bochum begeistert in der Johanneskirche der Evangelischen Gemeinde Bochum

Das „Projekt.Orchester Bochum“ nahm die Konzertbesucherinnen und -besucher auf eine abenteuerliche Reise mit. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

„Für dieses Konzert haben wir uns auf ‘Abenteuer‘ begeben und das auf verschiedenste Weise“, sagte Moderator Marvin Hiltrop. Er begrüßte damit die Zuhörerinnen und Zuhörer des Doppelkonzerts vom Projekt.Orchester Bochum in der Johanneskirche der Evangelischen Gemeinde Bochum.

Was dies inhaltlich hieß, wurde schnell klar: Der musikalische Reigen spannte sich vom Spiritual “Joshua fought the battle of Jericho“ (vorgetragen vom Herrenchor) über das Popstück „Bohemian Rhapsody“ bis hin zu Melodien aus Harry Potter und Star Wars.

Was Abenteuer bildhaft bedeuten kann, veranschaulichte zudem die Filmmelodie „Into the storm“ (dt. In den Sturm“) von Robert W. Smith: Die 31 ehrenamtlichen Musikerinnen und Musiker unter Leiter Roland Hirschhausen begaben sich dabei – ebenso wieder der Film – mitten hinein in einen Orkan mit entsprechenden gewaltigen Klangbildern.

Höhepunkt des gut zweistündigen Auftritts waren die Peer-Gynt-Suiten I und II von Edvard Grieg. Das Orchester bot die acht aufeinander aufbauenden Einzelstücke gekonnt dar. Vor jeder Suite berichtete Sprecher Christopher Wulff mit selbst geschriebenen Texten, welche fantastischen Abenteuer der von Dramatiker Henrik Ibsen erfundene Gynt erlebt. Beides kam sehr gut an, denn die Zuhörer gaben kräftigen Zwischenbeifall dafür.

„Das Orchester ist nun in die Champions League der musikalischen Kreativität aufgestiegen“, bedankte sich am Ende Gemeindepfarrer Volker Rottmann unter Applaus für den inzwischen vierten Auftritt der Musiker in der Kirche. Diese ist seit 2019 ihr regelmäßiger Probenort. Knapp 300 Besucherinnen und Besucher erreichte das Doppelkonzert. Der Erlös in Höhe von 2000 Euro ging an die Ukraine-Hilfe der Gesellschaft Bochum-Donezk.  

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper