Begrüßung und Verabschiedung nachgeholt

Erstellt am 26.05.2022

Gottesdienst und Empfang der Evangelischen Kirche in Bochum für verabschiedete und neue Mitarbeitende

39 Namen standen auf der Liste von Superintendent Gerald Hagmann: 39 Personen, die seit dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 als Pfarrerinnen oder Pfarrer oder als Mitarbeitende im Kreiskirchenamt der Evangelischen Kirche in Bochum verabschiedet oder begrüßt worden sind.

Da dies aufgrund der Pandemie oft nur in sehr kleinem Rahmen möglich war, wurden sie im Gottesdienst im Anschluss an die Sommersynode, die zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfand, gewürdigt.

Einige Pfarrerinnen und Pfarrer sind in diesem Zeitraum in den Ruhestand verabschiedet worden, andere haben ihren Dienstort gewechselt. Für andere fiel der Dienstbeginn in Bochum – im Kirchenkreis oder in landeskirchlichen Dienststellen – in die Zeit der Pandemie. Zudem begannen drei Vikarinnen und Vikare ihre praktische Ausbildungszeit zum Pfarrdienst in Bochumer Kirchengemeinden.

Auch im Haus der Kirche am Westring fanden personelle Veränderungen statt. Ob im Jugendreferat, in der Personalabteilung, der Kindergartengemeinschaft oder im Schulreferat und in vielen weiteren Abteilungen wurden langjährige Mitarbeitende verabschiedet und neue Gesichter begrüßt.

Viele von ihnen hatten die Einladung zum Gottesdienst angenommen. Sie alle bat Superintendent Gerald Hagmann nach vorne auf die Bühne. „Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allem“, zitierte er aus dem 1. Korintherbrief. Der eine habe die Gabe zu predigen, ein anderer könne besonders gut die Jugendarbeit voranbringen, wieder andere hätten ein besonderes Händchen für Zahlen oder Gebäude. „Wir haben Grund, Gott und seinem Geist zu danken. Ich danke aber auch Ihnen für Ihren Einsatz für den Kirchenkreis Bochum in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, so Gerald Hagmann.

Im Anschluss an den Gottesdienst war bei einem Empfang vor der Christuskirche Bochum Gelegenheit für alle neuen oder langjährigen Mitarbeitenden zum Austauschen, zum Kennenlernen oder Wiedersehen.