Mit dem Fahrrad gegen den Strom

Erstellt am 19.04.2022

Fahrradpilgern an Rhein und Ruhr

Unter dem Motto „Ökumene 2022 am und im Fluss“ startet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ein ökumenisches Pilgerprojekt: mit dem Fahrrad finden von April an lokale Pilgerwege entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse statt, die nach Karlsruhe führen.

Dort soll am 31. August die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) beginnen. Der Weltkirchenrat tagt erstmals in seiner Geschichte in Deutschland. Unter dem Motto „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ werden über 4.000 Teilnehmende aus 352 Mitgliedskirchen und Partnerorganisationen aus allen Teilen der Welt erwartet.

Auf dem Weg nach Karlsruhe wird ein „Pilgerstab“ den ganzen Weg zurücklegen. Dieser soll per Rad von lokalen Ökumene-Gruppen von Woche zu Woche weitergegeben werden.

Die erste Etappe startet am Samstag, dem 23. April in Witten und führt circa 21 km der Ruhr entlang nach Bochum-Dahlhausen. Sie beginnt um 10.15 Uhr mit einer Andacht in der kath. Kirche St. Franziskus, Herbeder Str. 28, 58455 Witten, um 11 Uhr steigen dann alle in die Pedale. Nach einem Zwischenstopp in Hattingen soll die Abschluss- und Übergabeandacht um 15 Uhr am historischen Bahnhof Bochum-Dahlhausen stattfinden. Von dort kann man mit dem ÖPNV zurückfahren oder die sportliche Variante auf dem Rad nach Hause wählen.

Am Samstag, dem 30. April geht es dann weiter. Die zweite Etappe führt über 32 km entlang dem Ruhrtalradweg von Essen Burgaltendort nach Essen Kettwig und die dritte Etappe startet am Sonntag, dem 8. Mai in Mühlheim und endet in Duisburg, wo sie bei einer Andacht in der Salvatorkirche auf die Rhein-Stafette trifft.

Die Teilnahme ist kostenlos, aber aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.

Kontaktdaten für die Anmeldung:
1. Etappe Witten-Bochum:  https://ack-witten.de/fahrradpilgern-an-der-ruhr/ oder telefonisch bei Udo Bilgard, Telefon: 0231 99785707
2. Etappe Essen-Essen: pilgerndontospamme@gowaway.nak-essen.de
3. Etappe Mülheim-Duisburg: rio.ruhrdontospamme@gowaway.ekir.de