Frauen geben Hoffnung

Erstellt am 01.03.2022

Gottesdienste in Bochum zum Weltgebetstag am Freitag, 4. März

Am Freitag, den 4. März 2022, laden Christinnen in über 150 Ländern ein zu ökumenischen Gottesdiensten anlässlich des Weltgebetstags aus England, Wales und Nordirland. Auch in Bochum werden am Freitagnachmittag Gottesdienste gefeiert.

Krieg und Klimawandel, Inflation und Corona-Pandemie: Mit Angst und Unsicherheit blicken viele Menschen in die Zukunft. Am ökumenischen Weltgebetstag setzen Christinnen aus England, Wales und Nordirland den oft düsteren Aussichten einen ermutigenden Gottesdienst mit dem Titel „Zukunftsplan: Hoffnung!“ entgegen. Allein in Deutschland werden zu den dezentralen Veranstaltungen am 4. März rund 800.000 Teilnehmer*innen erwartet.

Nachdem es im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ein Video-Gottesdienst zum Weltgebetstag aufgezeichnet worden war, laden jetzt auch in Bochum Christinnen verschiedener Konfessionen wieder zu ökumenischen Feiern in evangelischen und katholischen Kirchen ein. Eine Übersicht über die Gottesdienst-Termine findet sich unten und unter www.kirchenkreis-bochum.de. Am 4. März um 19 Uhr läuft außerdem ein bundesweiter Gottesdienst als große YouTube-Premiere unter www.weltgebetstag.de sowie auf dem TV-Sender Bibel TV.

Eine Gruppe von 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christliche Konfessionen und Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt und stammen aus England, Wales und Nordirland. In ihrem Gottesdienst erzählen sie von bewegender Geschichte, spektakulären Landschaften und multi-ethnischen Metropolen. Mit den drei Lebens-Geschichten von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache. Hoffnung vermittelt der zentrale Bibeltext Jeremia 29,14: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“

Hintergrund

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und am ersten Freitag im März in mehr als 150 Ländern rund um den Globus gefeiert. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören in der weltweit größten ökumenischen Frauenbewegung untrennbar zusammen.

Mehr Informationen: www.weltgebetstag.de

 

Ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag am Freitag, 4. März in Bochum:

Altenbochum-Laer: 15 Uhr Liebfrauenkirche, Liebfrauenstraße 5

Bochum: 15.30 Uhr Pauluskirche, Grabenstraße 9

Bochum-Nord: 15 Uhr Christuskirche, Lothringer Straße 29

Dahlhausen: 15 Uhr St. Engelbert Kirche, Kassenberger Straße

Eppendorf-Goldhamme: 15.30 Uhr Kirche In der Rohde

Harpen: 17 Uhr Heilig Geist Kirche, Laurentiusweg 1

Langendreer: 15 Uhr Katholische Kirche St. Marien, Alte Bahnhofstraße 182, 18 Uhr Christuskirche, Alte Bahnhofstraße 14

Querenburg: 16 Uhr St. Paulus Kirche, Auf dem Backenberg 32, 16 Uhr St. Martin Kirche, Am Langen Seil 120

Weitmar: 15 Uhr Matthäuskirche, Matthäusstraße 3

Weitmar-Mark: 15 Uhr Emmauskirche, Karl-Friedrich-Straße 65a

Wiemelhausen: 16 Uhr Melanchthonkirche, Königsallee 46