Westfälische Kirchenleitung beschließt Neubau der Kirchenmusik-Hochschule in Bochum

Erstellt am 17.03.2022

Superintendent Dr. Gerald Hagmann begrüßt die Entscheidung für den Standort in Bochum

Die Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen bekommt einen neuen Standort. In Bochum sollen künftig Kirchenmusikerinnen und -musiker in den Fachbereichen Klassisch und Popular gemeinsam ausgebildet werden. Die Entscheidung traf die Kirchenleitung der westfälischen Landeskirche am Donnerstag, 17. März.

Superintendent Dr. Gerald Hagmann der Evangelischen Kirche in Bochum begrüßt die Entscheidung der Kirchenleitung zum Bau der neuen Kirchenmusikhochschule in Bochum außerordentlich.

„Das Konzept der Zusammenführung des klassischen und des popularmusikalischen Bereichs des Kirchenmusik-Studiums ist innovativ und dürfte bundesweit einmalig sein. Damit setzt unsere Landeskirche ein deutliches Zeichen, das auch in den Gemeinden in Bochum und Umgebung deutlich spürbar werden wird. Ich freue mich darauf, dass junge Menschen nach Bochum kommen werden, um hier auf einem exzellenten Niveau Kirchenmusik zu studieren. Sie werden die kirchenmusikalische Landschaft in Bochum spürbar und hörbar verändern.“

 

Superintendent Dr. Gerald Hagmann begrüßt die Entscheidung für den neuen Standort der Kirchenmusik-Hochschule in Bochum.