"Ein echter Gewinn"

Erstellt am 11.03.2022

Ordination von Pfarrer Constantin Decker in der Lutherkirche am Stadtpark

Mit langanhaltendem, kräftigem Applaus freute sich die Gemeinde mit Constantin Decker an seinem „ganz besonderen Tag“ (Superintendent Gerald Hagmann): Am 6. März wurde er in der Lutherkirche am Stadtpark ordiniert. Ein besonderer Tag, denn damit ist er nun offiziell berufen zur öffentlichen Verkündigung des Evangeliums. Ein besonderer Tag aber auch für die evangelische Kirche.

„Wer dich trifft oder mit dir spricht, der geht bereichert weiter“, sagte Superintendent Gerald Hagmann in seiner Ansprache. „Mit deinem Organisationstalent, deiner Begeisterungsfähigkeit und deiner empathisch-seelsorgerlichen Art bist du ein echter Gewinn. Danke, dass du dich so, wie du bist, in den Dienst der Kirche stellst.“

Familie, Freundinnen und Freunde und Weggefährtinnen und -gefährten waren zum Gottesdienst gekommen und wollten diesen feierlichen Schritt im beruflichen Werdegang mit Constantin Decker gemeinsam feiern.  Nach der Ordinationshandlung hielt er die Predigt, „eine Herausforderung“, wie er sagte. „Eigentlich will ich gar nichts sagen, es war schon so schön“, meinte er und fügte mit einem Lachen hinzu: „Aber jetzt wird es auch nicht schlechter.“

Eine Herausforderung sei die Predigt aber auch aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Welt. „Eigentlich hätte die Ordination schon vor zwei Jahren stattfinden sollen. Da wäre meine Predigt sicher eine andere gewesen. Aber mein Ordinationsspruch, der ist heute wie damals derselbe: ‚Ich glaube, hilf meinem Unglauben‘.“ Glaube bedeute für ihn Vertrauen in die große Macht Gott. „Er nimmt die Zerbrochenheit ernst, die Zweifel und Ängste. Und er ist ein offener Schluss, bei dem ich mich getragen weiß von einem großen Ja.“

Getragen kann sich Constantin Decker auch jetzt schon von seiner zukünftigen Gemeinde fühlen. Wenige Tage vor der Ordination wählte ihn das Presbyterium der Kirchengemeinde Bochum einstimmig auf die zurzeit vakante 1. Pfarrstelle. Auch diese Nachricht wurde im Gottesdienst mit lautem Applaus begrüßt. Zum 1. April nimmt Constantin Decker seinen Dienst auf. In der Gemeinde ist er kein Unbekannter: Bereits seit April 2019 versieht er seinen Probedienst mit einer halben Stelle in der Gemeinde, mit den restlichen Stellenanteilen war er im Kirchenkreis Bochum tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte werden unter anderem die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden und die Citykirchenarbeit sein.

Pfarrer Constantin Decker wurde am 6. März in der Lutherkirche ordiniert.