Expedition ins jüdische Westfalen

Erstellt am 24.02.2022

Buch- und Filmpremiere zum Festival „Musik und Kultur in westfälischen Landsynagogen“

„Musik & Kultur in westfälischen Landsynagogen“ - der gemeinsame Beitrag der Evangelischen Stadtakademie Bochum, des Evangelischen Forums Westfalen und des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe – war ein rundum gelungenes Festival.

Im Mittelpunkt standen acht ehemalige Landsynagogen, die mehr sind als bloße Bauwerke. Sie sind Hotspots jüdischer Geschichte, in denen Glaube und Kultur des westfälischen Landjudentums lebendig werden.

Die Ernte des Festivals wurde eingebracht in ein Buch und einen Film. Am Donnerstag, 24. Februar, stellten Festivalleiter Dr. Manfred Keller und Journalist und Filmemacher Jens Tampier Buch und Film der Öffentlichkeit bei einer Premiere in der Synagoge Bochum vor. Der Film ist jetzt auch online auf YouTube anzusehen.

Film zum Festival

Der Film von Jens Tampier über das Festival unter Leitung von Dr. Manfred Keller im Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland kann auf YouTube angesehen werden. . Ein Projekt voller Begegnungen, Erinnerungen, Menschen. Möglich gemacht durch die Kooperationspartner Evangelische Stadtakademie Bochum, Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe und Evangelisches Forum Westfalen (Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland).