„Ich bin“: Gottesdienst zum Kunstprojekt

Erstellt am 25.01.2022

Gottesdienst mit Bilder-Präsentation und Dialogpredigt am 30. Januar in der Lutherkirche

Unter dem Motto „Ich bin“ gestalten die Evangelische Kirchengemeinde Bochum und die Diakonie Ruhr am Sonntag, 30. Januar um 11 Uhr, gemeinsam einen Gottesdienst in der Lutherkirche (Klinikstraße 10). Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen fünf Bilder aus dem Kunstprojekt von Anja Micke.

Die Fotografin und hauptamtliche Mitarbeiterin bei der Existenzsicherung der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum porträtierte im Frühjahr 2020 insgesamt 38 wohnungslose Menschen. 24 dieser Bilder zeigte die Diakonie im Dezember als Adventskalender im Großformat auf der Bongardstraße. Unterstützt wurde die Aktion durch Einzelpersonen, Institutionen und zahlreiche Kirchengemeinden, die Patenschaften für die Bilder übernahmen. Die Kirchengemeinde Bochum spendete fünf Bilder, die im Gottesdienst präsentiert und anschließend an verschiedenen Orten in der Gemeinde zu sehen sein werden.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht eine Dialogpredigt von Anja Micke und Pfarrer Constantin Decker zum Thema „Ich bin“. Der Gottesdienst ist damit eine echte Gemeinschaftsproduktion von Kirche und Diakonie, die gemeinsam als „Team für Hier“ auf vielfältige Weise in Bochum wirken und für die Menschen in der Stadt da sind.

Der Gottesdienst findet unter Einhaltung der 2G-Regel statt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, beim Eingang einen entsprechenden Nachweis bereitzuhalten.

Im Dezember präsentierte die Diakonie 24 Bilder als Adventskalender im Großformat auf der Bongardstraße.

Fotografin Anja Micke.

Pfarrer Constantin Decker