Generationenwechsel im StadtTeilLaden Grumme

Erstellt am 02.12.2021

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand für die gemeindliche Quartiersarbeit

Generationenwechsel: Vorsitzende Simone Dorner (v.l.,), Stellvertreterin Dorte Huneke-Nollmann und Kassenwart Lutz Kienle leiten ab sofort den Verein. Edeltraud Drees, Pfarrer Volker Rottmann und Friedhelm Lemm traten zurück. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Wie treffe ich meine Gemeindemitglieder im Stadtteil? In den Gemeinden ist das immer wieder ein Thema. Die ehemalige Johannes-Kirchengemeinde Bochum unternahm diesen Schritt bereits ab 1986 zusammen mit der heutigen Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. 1991 eröffnete sie in einem zweiten Schritt den StadtTeilLaden Grumme in partnerschaftlicher Trägerschaft mit dem frisch gegründeten Verein „Leben im Stadtteil e.V.“.

Das 30-jährige Jubiläum feierten die beiden Partner im September dieses Jahres mit einer „Stadtteil-Reise“. Schulen, Kindertagesstätten und Parteien sowie die katholische Nachbargemeinde „Seliger-Nikolaus-Groß“ unterstützten die Aktion.

Nun gibt es weitreichende Veränderungen im Vorstand des Vereins. Nach zum Teil jahrzehntelanger Vorstandsarbeit übergaben die Vorsitzende Edeltraud Drees (zehneinhalb Jahre), ihr Stellvertreter Pfarrer Volker Rottmann (Gemeindebezirk Johanneskirche, Ev. Kirchengemeinde Bochum) und Kassenwart Friedhelm Lemm (beide 30 Jahre) die Aufgabe in neue Hände. Die Nachfolge übernehmen Vorsitzende Simone Dorner, Stellvertreterin Dorte Huneke-Nollmann und Lutz Kienle (Kassenwart). Alle drei wurden einstimmig gewählt.

„Als langjährige geschäftsführende Mitarbeiterin und auch persönlich danke ich dem scheidenden Vorstand sehr herzlich für sein außergewöhnliches Engagement, seinen langen Atem und Durchhaltevermögen sowie seine Bereitschaft, dem Verein auch weiterhin unterstützend zur Seite zu stehen“, erklärte Sozialarbeiterin Silke Neufeld zum Generationenwechsel.

Der neue Vorstand wirkt schon seit längerem im Umfeld des StadtTeilLadens mit. So betreut Simone Dorner die Englischkurse im Laden. Lutz Kienle fand mit seiner Tochter den Zugang zur Quartiersarbeit über die Eltern-Kind-Gruppe, die sich regelmäßig in den Räumen an der Ennepestraße trifft. Neufeld: „Alle drei sind dem Verein über ihre Unterstützung für die gemeinsame Quartiersarbeit bereits schon jetzt stark verbunden.“

Kontakt: Leben im Stadtteil e.V. Ennepestraße 1, 44807 Bochum. Telefon: 0234-591214 Mail: info@stadtteilweb.de. Internet: https://stadtteilweb.de/

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper