Superintendent Gerald Hagmann predigt in der Abendkirche

Erstellt am 26.11.2021

"... und hätte die Liebe nicht"

Superintendent Gerald Hagmann predigt am 1. Advent, 28. November, in der Abendkirche. Im Gottesdienst um 19 Uhr in der Trinitatiskirche (Herner Straße 329) geht es um die Liebe. Außerdem gibt es zeitgenössische Musik, bewegende Neuinterpretationen klassischer Adventslieder, starke Gospeltitel und bekannte Worshipsongs. Solistin Uta Wiedersprecher und die Abendkircheband sorgen für die musikalische Gestaltung.

„Wer seinem Ja der Liebe glaubt, wird Gottes Kind.“ So heißt es in einem Lied von Johannes Nitsch. In der Adventszeit haben wir es schon vor Augen: Das Ja der Liebe, mit dem Gott Menschen begegnen möchte. Und gleichzeitig spüren wir noch die Dunkelheit der Welt. Nicht nur zu Corona-Zeiten. Zu dieser Dunkelheit gehören viele Spannungen. Sie sind überall da, wo Menschen sind. Aus den Spannungen werden schnell Spaltungen. Der adventliche Blick auf Gott, der sich in Jesus in die gebeutelte Schöpfung liebt, ist hilfreich bei der großen Aufgabe, einander in Liebe zu begegnen.

Die Abendkirche bittet um vorherige Anmeldung per Mail an infodontospamme@gowaway.abendkirche.de oder per SMS an +49 163 2986222, da die Plätze begrenzt sind. Zusätzlich werden Besucher:innen gebeten, vor dem Besuch des Gottesdienstes freiwillig zuhause einen Selbsttest durchzuführen.