Plakatkampagne gegen Gewalt an Frauen und Kindern

Erstellt am 19.11.2021

Pfarrer Christian Zimmer ist eins von vier Gesichtern der städtischen Kampagne

Am Donnerstag, 25. November, ist Internationaler Tag „Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen.“ Mit Blick auf diesen Tag und im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Gewalt gegen Frauen“ hat das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion der Stadt Bochum gemeinsam mit dem Netzwerk „Gewalt gegen Frauen und Mädchen Bochum“ eine neue Plakatkampagne vorgestellt.

Mit Hilfe der neuen Kampagne „Männer, setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Kindern!“, die seit dem 19. November für drei Wochen auf 50 Großflächen im Bochumer Stadtgebiet, auf sogenannten FreeCards in der Gastronomie und auf Din-A 3 Plakaten in den Organisationen des Netzwerkes, bei der Stadtverwaltung, den Polizeidienststellen, dem St. Elisabeth-Hospital Bochum und der Evangelischen Kirche Bochum zu sehen sein wird, setzt die Stadt ein deutliches Zeichen. Zu sehen sind vier Bochumer mit unterschiedlichen Slogans, darunter auch Pfarrer Christian Zimmer aus der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg.

"Ich habe nach einer Veranstaltung in unserer Gemeinde von Corinna Leenen vom Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion von der Kampagne erfahren", erzählt Christian Zimmer. "Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich dabei sein möchte. Auch für uns als Kirche ist der Schutz vor sexualisierter Gewalt ein wichtiges Thema, mit dem wir uns derzeit intensiv befassen."

Das Netzwerk „Gewalt gegen Frauen und Mädchen Bochum“ arbeitet seit 20 Jahren für Bochum auf der einen Seite daran, Hilfeangebote vor Ort zu spezifizieren, Lücken zu schließen, Zugangsbarrieren abzubauen, alle beteiligten Disziplinen an einen Tisch zu holen und Übergänge bzw. Schnittstellen für die Betroffenen von Gewalt zu optimieren. Es arbeitet auf der anderen Seite aber auch daran, gesellschaftliches Bewusstsein für das Thema zu schaffen, allgemeine strukturelle Verbesserungen zu bewirken, die Thematik Gewalt gegen Frauen aus dem Tabu zu holen und das soziale Engagement in den Sozialräumen von Bochum zu stärken.

Die Protagonisten und Verantwortlichen bei der Vorstellung der neuen Kampagne vor dem Rathaus. Foto: Stadt Bochum

Pfarrer Christian Zimmer ist eins der vier Gesichter der Kampagne. Foto: Kirchenkreis Bochum