Konzert der Stadtkantorei Bochum anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Erstellt am 16.11.2021

Samstag, 20. November 2021, 18 Uhr in der Matthäuskirche Bochum-Weitmar

Anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ lädt die Stadtkantorei Bochum unter der Leitung von KMD Arno Hartmann zu einem Konzert mit Psalmvertonungen von Louis Lewandowski und Felix Mendelssohn Bartholdy ein.

Louis Lewandowski, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, ist im Gegensatz zu Mendelssohn bis heute nur wenig bekannt. Im Zentrum des Programms stehen drei Psalmen aus seinen 18 Liturgischen Psalmen für Chor und Orgel.

Lewandowski war ein deutsch-jüdischer Komponist und ist vor allem durch seine Musik für die Synagoge und im Besonderen für die Neue Synagoge in Berlin in der Oranienburger Straße bekannt geworden. Er prägte wie kein anderer die synagogale Musik Deutschlands, die Ausdruck der bürgerlich-jüdischen Welt war und entwickelte für den jüdischen Gottesdienst eine neue Liturgie mit Orgelbegleitung. Er wirkte als Chorleiter und Komponist an der größten jüdischen Gemeinde Deutschlands in Berlin und wurde als erster jüdischer Kompositionsschüler in die preußische Akademie der Künste aufgenommen. 1865 wurde ihm in Anerkennung seiner Leistungen der Titel eines „Königlichen Musikdirektors“ verliehen. Darüber hinaus war Lewandowski auch der erste, der der Orgel eine überzeugende Rolle im jüdischen Gottesdienst zuwies. Bis zum 2. Weltkrieg gab es in rund 200 Synagogen in Deutschland eine Orgel oder zumindest ein Harmonium. Während der Novemberpogrome1938 wurden durch die Nationalsozialisten die Synagogenorgeln nahezu vollständig vernichtet.

Abgerundet wird das Programm mit der Hymne „Hör mein Bitten“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und Orgelwerken jüdischer Komponisten. Ivano Zanzarella spielt an der Orgel der Matthäuskirche selten zu hörende Werke von Josef Löw, Ernst August Beyer, Ernest Bloch, Hugo Schwantzer und Mario Castelnuevo-Tedesco.

Ausführende:


Ivano Zanzarella, Orgel
Kölner Vokalisten
Stadtkantorei Bochum
KMD Arno Hartmann, Leitung


Das Konzert findet in der Matthäuskirche (Matthäusstraße 3, 44795 Bochum) statt. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen. Es gilt die 3G-Regel.

 

Die Stadtkantorei Bochum singt unter der Leitung von KMD Arno Hartmann.