Lebensraum Weltall: Astrobiologie, Planetare Nachhaltigkeit und Theologie

Erstellt am 20.10.2021

Tagung mit Vorträgen, Diskussion und Exkursion

Einige der großen Fragen der Menschheit lauten: Was ist Leben? Sind wir allein im Universum? Welchen Platz haben wir im Universums? Und Gott? Wie viele Universen gibt es? Wohin entwickeln wir uns? Welche ethischen Grundsätze wenden wir auf unsere Entscheidungen zur Nutzung des Weltraums an? Welche Konsequenzen haben die Antworten auf diese Frage für unser Leben, für unseren Glauben, für unsere Wahrnehmung der Welt?

Die Tagung „Lebensraum Weltall“ am 23. und 24. Oktober bietet Raum und Zeit, um zu diesen Fragen Prof. Dr. Schulze-Makuch, Dr. Andreas Losch, Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, Prof. Dr. Traugott Jähnichen und Dr. Walthemathe zu hören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Exkursion zur Sternwarte in Sundern unter Leitung von Thilo Elsner eröffnet Erfahrungen von den Anfängen des Raumfahrtzeitalters bis in die Gegenwart. Zum Abschluss der Tagung beflügelt der Filmklassiker Contacts den Raum der Fantasie, bevor wir am Ende des Tages bloßen Auges in die Finsternis des Alls blicken.

Eine verbindliche Anmeldung über die Ev. Stadtakademie Bochum ist erforderlich: office.stadtakademiedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de; 0234-962904-661.
Kosten der Tagung: 30,00; Mitglieder der Ev. Stadtakademie 20,00; Studenten 5,00 Euro. Tagestickets für einzelne Vorträge sind an der Tageskasse verfügbar (3 G-Regel). Reservierung unter office.stadtakademiedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de.

Die Tagungsgebühren beinhalten die Veranstaltungen am Samstag und Sonntag sowie die Erfrischungen und das Catering am Sonntag (5,00 €). Teilnehmer tragen die Kosten für das Mittagessen im Restaurant Matzen am Samstag und die Fahrten zur und von der Sternwarte Bochum selbst.

Weitere Informationen im Flyer