Was ist Kirche?

Erstellt am 05.10.2021

Konfi-Aktionstag vom Jugendpfarramt in der Christuskirche Bochum

Anfang Oktober war es so weit: Endlich konnte wieder eine größere Veranstaltung  mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden in Bochum durchgeführt werden. Zum Aktionstag Konfi XXL vom Evangelischen Jugendpfarramt kamen insgesamt 84 Jugendliche aus den Konfi-Gruppen fünf verschiedener Gemeinden in die Christuskirche Bochum. Fünf Stunden lang beschäftigten sie sich mit der Frage: Was ist Kirche?

Zur Einstimmung auf den Tag wurde gemeinsam gesungen – zwar mit Maske, aber „schön, dass das endlich wieder möglich ist“, fand Rainer Blauth, Leiter des Jugendpfarramtes. Er führte anschließend in das Thema des Tages ein: „Ich wohne mit meiner Familie neben einer Kirche, die man allerdings nicht betreten darf. Sie ist ziemlich in die Jahre gekommen, renovierungsbedürftig und einsturzgefährdet. Manchmal denke ich, das entspricht auch dem Bild, das viele Menschen von Kirche haben.“ Alle, die an diesem Tag zusammengekommen waren, wüssten natürlich, dass dieses Bild nicht der Wahrheit entspreche, so Rainer Blauth. „Sonst hättet ihr euch ja nicht dazu entschieden, mit der Konfirmation weiter Teil dieser Kirche zu sein.“

An diesem Tag sollte Gelegenheit sein zu überlegen: Was ist Kirche? Was ist meine Kirche? Was gehört dazu? Was wünsche ich mir? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in verschiedenen Gruppen und Workshops. Das Jugendpfarramt und Teamer aus der Jugendarbeit in Bochum hatten dazu vielfältige Angebote vorbereitet. Darunter waren kreative Workshops wie Kerzen gestalten oder Modellieren. Andere Gruppen machten sich auf den Weg, entdeckten Kirchen in der Bochumer Innenstadt, probierten das Pilgern aus oder näherten sich dem Thema auf fotografische Weise. Im Workshop „Kirche barrierefrei“ thematisierten die Jugendlichen das Leben mit Handicap und konnten praktische Erfahrungen mit Rollstuhl, Blindenstock und Alterungsweste sammeln.

Besonders beliebt war der Escape Room, sodass kurzfristig ein zweiter Workshop dazu organisiert wurde. Highlight für die meisten Konfirmandinnen und Konfirmanden war die Rallye nach der Mittagspause durch die Innenstadt. Besonderer Ansporn: Für die Konfi-Gruppe des Gewinners oder der Gewinnerin winkte ein gemeinsames Pizzaessen. Diesen Preis erhielt in diesem Jahr die Gruppe der Kirchengemeinde Bochum.

Froh waren alle Mitarbeitenden, dass diese Form der Konfirmandenarbeit in diesem Jahr unter Hygienemaßnahmen endlich wieder möglich war. Die Jugendlichen bewegten sich den gesamten Tag über in festgelegten Kleingruppen, in Innenräumen wurden Masken getragen. Auf diese Weise konnten alle wertvolle Erfahrungen mitnehmen und sich austauschen über ihr Bild und ihre Vorstellungen von Kirche, die sie bereits jetzt und auch nach der Konfirmation selbst mitgestalten können.