Freizeit für Jugendliche aus dem Flutgebiet

Erstellt am 25.10.2021

24 Jugendliche aus Bad Münstereifel zu Besuch in Bochum-Weitmar

24 Jugendliche aus Bad Münstereifel haben in den Herbstferien eine Woche Urlaub in Bochum gemacht. Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Weitmar verbrachte die Gruppe, begleitet von zwei Jugendreferentinnen, fünf abwechslungsreiche Tage im Ruhrgebiet.

Der Kontakt zwischen der Gemeinde Weitmar und der Kirchengemeinde in Bad Münstereifel kam kurz nach der Flutkatastrophe im Juli zustande: „Wir haben Kontakt zu der Gemeinde aufgenommen und gefragt, wie wir helfen können“, erzählt Presbyterin Marlies Ulrich. Mit Stühlen, Bettwäsche und Kleidung unterstützte die Gemeinde die Menschen, die durch das Hochwasser alles verloren hatten. Schnell kam dann die Idee auf, eine Freizeit zu organisieren, um Kindern und Jugendlichen eine Auszeit zu bieten.

Die Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 16 Jahren waren im Matthäusheim der Gemeinde untergebracht. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützte die Freizeit durch die Bereitstellung von Feldbetten und Hand- und Duschtüchern. „Es haben sich ganz schnell auch viele Menschen gefunden, die uns ehrenamtlich bei der Betreuung und Versorgung der Gruppe geholfen haben“, so Marlies Ulrich. Eine Frühschicht bereitete das Frühstück vor und packte Lunchpakete für den Tag, eine Spätschicht um Marlies Ulricht kochte abends für die gesamte Gruppe.

Die Jugendlichen sind von der Flutkatastrophe in unterschiedlichem Umfang selbst betroffen. Einige der Familien haben das eigene Haus oder die Wohnung verloren. Alle jedoch haben das Ausmaß der Zerstörung und die Folgen der Flut hautnah miterlebt, haben die Bilder und Videos gesehen, jeder kennt jemanden, der besonders betroffen wurde. Auch mehr als drei Monate später herrscht in der Stadt noch Ausnahmezustand. Ein Schulgebäude ist noch immer nicht wieder benutzbar, die Schülerinnen und Schüler mussten erneut zuhause unterrichtet werden. Nach den Herbstferien, erzählten sie, würde der Unterricht aber zumindest in Containern wieder in Präsenz stattfinden.

Die Freizeit in Bochum war also auch eine Auszeit. Die Gemeinde in Weitmar hatte ein buntes Programm zusammengestellt: Ein Ausflug in den Moviepark war ebenso dabei wie ein Besuch in der Sternwarte und ein Shopping-Bummel in der Bochumer Innenstadt. Das Schloss Café in Weitmar lud die Gruppe zu Kakao und Kuchen ein. Die Freizeit wurde aus Spenden finanziert und war für die Jugendlichen umsonst. Und sie wird bestimmt nicht der letzte Kontakt zwischen den Gemeinden in Weitmar und Bad Münstereifel gewesen sein.

Die 24 Jugendlichen verbrachten eine abwechslungsreiche Woche in Bochum.

Das Schloss Café in Weitmar lud die Gruppe zu Kakao, Kaffee und Apfelkuchen ein.