Kultur-Café mit Prof. Dr. Günter Brakelmann im Ev. Hustadtzentrum

Erstellt am 15.10.2021

Käthe Kollwitz und Ernst Barlach sind Künstler, die das Kaiserreich, den Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik und das Dritte Reich intensiv erlebt haben. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihren künstlerischen Werken die realen Leiden vergangener Menschen und vor allem die Leiden ihrer Zeitgenossen unter den Bedingungen von Kriegs- und Nachkriegszeiten darstellen. Beide geraten in die Verfolgung durch nationalkonservative Kreise des Protestantismus und durch die Kunstpolitik der Nationalsozialisten.

Das Kultur-Café der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg widmet sich an drei Nachmittagen den beiden Kunstschaffenden. Die Vorträge von Professor Dr. Günter Brakelmann gehen an den Biographien von Käthe Kollwitz und Ernst Barlach entlang und zeigen Bilder aus ihren Lebensabschnitten.

Termine: 17. Oktober, 24. Oktober, 1. November (mit Prof. Dr. Dieter Behse), jeweils um 15.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Bildervortrag und Diskussion.

Alle drei Nachmittage gehören zusammen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die 3G-Regeln. Bitte einen Nachweis über Impfung, Genesung oder einen negativen Test (PCR-Test) mitbringen. Weitere Informationen: Pfarrer Christian Zimmer, Tel. 0170 1988225