Vorsitzender Karel Niedenführ begeht Silberjubiläum

Erstellt am 07.09.2021

Evangelischer Männerdienstes Langendreer-Dorf startet mit regelmäßigen Veranstaltungen. Jahreshauptversammlung 2021 zum Auftakt

Silberjubiläum für Vorsitzender Karel Niedenführ (l.): Schriftführer Wilhelm Ruland (m.) dankt mit Präsent. Foto: Ev. Männerdienst Langendreer

Überschwängliche Wiedersehensfreude verband die 21 Mitglieder des Evangelischen Männerdienstes Langendreer-Dorf, die sich nun nach fast 18 Monaten Stillstand durch die Corona-Pandemie zur ersten Veranstaltung trafen. Natürlich war das zunächst die Jahreshauptversammlung 2021, da viele organisatorische Dinge auf der Tagesordnung standen. Das hieß Geschäfts- und Kassenbericht, Bericht von der Arbeit des Männerdienstes im Kirchenkreis, Nachwahl des Kassenprüfers und vor allem Ehrungen.

Der Vorsitzende Karel Niedenführ stand gleich doppelt im „Rampenlicht“. Er führte nicht nur durch die Versammlung, die Gemeindepfarrer Joachim Gentz – unter anderem mit einer Andacht – begleitete: Er war auch selbst einer der Jubilare. Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen” gratulierte Pfarrer Gentz deshalb im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Langendreer Obmann Niedenführ für seine 25-jährige Vorstandsarbeit im gemeindlichen Männerdienst. „Sie haben in dieser langen Zeit außergewöhnliches geleistet“, bedankte er sich stellvertretend und persönlich. Wie wichtig ihm dieses Anliegen war, unterstrich Joachim Gentz, indem er dem Jubilar und allen Anwesenden eigenhändig einen typischen westfälischen Abendimbiss servierte. Stellvertreter und Schriftführer Wilhelm Ruland schloss sich dem Gratulanten mit einem Geschenk der Männerarbeit an.

Karel Niedenführ erhielt noch weitere Ehrungen. So ist er seit über 25 Jahren in der Evangelischen Erwachsenenbildung tätig sowie seit 37 Jahren aktives Mitglied im Männerdienst Langendreer-Dorf.

Der Vorsitzende ehrte im Anschluss weitere Jubilare für ihre langjährige Treue zur evangelischen Männerarbeit. Das Goldjubiläum mit 50-jähriger Mitgliedschaft beging Wilhelm Noll. Weitere Ehrungen erhielten Dieter Urbaniak (47 Jahre) und Paul zur Oven (43 Jahre). Hinzu kamen Rudolf Rzympowsky (37 Jahre), Gerhard Bielefeld (28 Jahre) und Ernst Wiggershaus (26 Jahre). Alle Jubilare bekamen eine Urkunde, die Ehren-Nadel der Evangelischen Landeskirche von Westfalen und ein kleines Präsent.

Der Neuanfang in Coronazeiten mit entsprechenden Hygiene-Vorkehrungen geht weiter. So gibt es am Freitag, 3. September, einen Vortrag zum Thema „Madeira –Eine Insel im Atlantik“ im Gemeindehaus an der Alten Bahnhofstraße 28. Beginn ist um 19 Uhr. Am 19. September um 19 Uhr folgt ein Bericht zur Gemeindegeschichte. Gäste sind willkommen. Teilnahme mit medizinischer oder FFP2-Maske.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper