„Menschenbilder“ in der Matthäuskirche

Erstellt am 24.09.2021

Ausstellung des Bochumer Künstlers Bernd Figgemeier in der Kirchengemeinde Weitmar

Bernd Figgemeier und Presbyterin Marlies Ulrich mit drei Werken, die auch in der Ausstellung in der Matthäuskirche zu sehen sein werden.

Unter dem Titel „Menschenbilder“ stellt der Bochumer Künstler Bernd Figgemeier ab dem 26. September in der Matthäuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Weitmar 26 Werke aus. Die Arbeiten mit Titeln wie „unterwegs“, „Menschen wollen Frieden“ oder „Zwischenmenschliches“ sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den vergangenen Jahrzehnten entstanden.

Eröffnet wird die Ausstellung am 26. September mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr und anschließendem Empfang in der Matthäuskirche, Matthäusstraße 4. Bis zum 15. Oktober gibt es dann im Rahmen der Offenen Kirche dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 9 bis 11 Uhr und sonntags nach den Gottesdiensten die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.

Die Kirche sei gut geeignet für eine Ausstellung der bildenden Kunst, so Bernd Figgemeier. „Die Sprache der Bibel ist eine bildreiche Sprache. Die Verkündigung durch das Wort der Pfarrerin oder des Pfarrers wird durch Bilder im Kirchgebäude, z.B. Malereien an den Wänden oder Bilder in den Glasfenstern, ergänzt.“ In der Kirchengemeinde Weitmar ebenso wie in der Kirchengemeinde Stiepel begleitete Figgemeier schon wiederholt Gottesdienste mit bildender Kunst.

Für seine Arbeiten verwendet Bernd Figgemeier verschiedene Materialien. Relief- und Ölbilder sind in der Ausstellung ebenso zu sehen wie Zeichnungen und Skulpturen. Schwerpunkte des 1940 in Bochum geborenen Künstlers sind menschliche Verhaltensweisen, Zeitereignisse und gesellschaftliche Herausforderungen.