Diakoniegottesdienst für den Kirchenkreis

Erstellt am 09.09.2021

Diakonie Ruhr und Ev. Kirchengemeinde Langendreer laden in die Michaelkirche ein

Die Diakonie-Ruhr-Familie, zu der unter anderem die Innere Mission - Diakonisches Werk Bochum und die Ev. Stiftung Overdyck gehören, lässt die Tradition der kirchenkreisweiten Diakoniegottesdienste in Bochumwiederaufleben. Sie lädt deshalb in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Langendreer am Sonntag, 12. September 2021, um 11 Uhr zum Diakoniegottesdienst in die Michaelkirche, Birkhuhnweg 2, 44892 Bochum, ein.

Im Zentrum steht die diakonische Kinder- und Jugendarbeit. Auf diesem Gebiet ist die Stiftung Overdyck in Langendreer mit einer Vielzahl ambulanter und stationärer Angebote stark vertreten. Die Predigt gestaltet Diakoniepfarrer Sven Pernak,Vorstand der Inneren Mission - Diakonisches Werk Bochum, und der Ev. Stiftung Overdyck, im Dialog mit Stefan Wutzke, Einrichtungsleiter der Ev. Stiftung Overdyck.

Die Diakoniegottesdienste sollen deutlich machen, dass Gemeinden vor Ort und Diakonie gemeinsam Kirche sind. Sie sind dem gemeinsamen Auftrag verbunden und geben die Liebe und Zuwendung Gottes, die sie selbst erleben, an andere weiter.Im "Team für hier" aus Diakonie Ruhr und Ev. Kirche in Bochum engagieren sich mehr als 10.000 Menschen in Haupt- und Ehrenamt mit großer Leidenschaft für die Menschen in Bochum.

Für die Teilnahme am Gottesdienst gilt die 3G-Regel. Besucherinnen und Besucher müssen nachweisen, gegen das Coronavirus geimpft, genesen oder getestet zu sein.