Würdigung der Lebensleistung aus neun Jahrzehnten

Erstellt am 06.09.2021

Empfang zum 90. Geburtstag von Professor Günter Brakelmann in der Christuskirche

Anlässlich des 90. Geburtstages von Professor Günter Brakelmann (1. Reihe mittig) waren zahlreiche Kolleginnen und Kollegen und Weggefährten zu einem Festakt in die Christuskirche Bochum gekommen. Foto: Kirchenkreis

Zum 90. Geburtstag von Professor Günter Brakelmann hatten der Evangelische Kirchenkreis Bochum, die Evangelische Stadtakademie Bochum und der Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre der evangelisch-theologischen Fakultät der Ruhr Universität Bochum zu einem Festakt eingeladen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen und Weggefährten Brakelmanns hatten sich zur Würdigung seiner Lebensleistung in der Christuskirche Bochum eingefunden.

Die Moderation des Nachmittags übernahm Stadtakademie-Leiterin Dr. Anja-Nicole Stuckenberger. Superintendent Dr. Gerald Hagmann ging in seinem Grußwort auf die besondere Verbindung von Günter Brakelmann und dem Kirchenkreis Bochum ein. Der Kirchenkreis sei Professor Brakelmann zu großem Dank verpflichtet: „Es dürfte keinen Kirchenkreis in ganz Deutschland geben, dessen Geschichte so sorgfältig erarbeitet ist wie die unseres Kirchenkreises. Das ist fast allein Ihnen zu verdanken."

Unter den Gästen waren Menschen aus ganz verschiedenen Lebensbereichen: Gerald Hagmann begrüßte den Vizepräsidenten der Landeskirche Ulf Schlüter, Alt-Präses Alfred Buß und den Bochumer Alt-Superintendenten Wilhelm Winkelmann als Vertreter der Evangelischen Kirche, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und seine Vorgängerin OB Ottilie Scholz sowie den Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer aus der Politik, Professor Doktor Traugott Jähnichen, Lehrstuhlnachfolger von Professor Brakelmann und Initiator des Empfangs, und zahlreiche weitere Besucherinnen und Besucher. Sie alle gratulierten Professor Brakelmann, der mit seiner Frau Ingrid, Freundinnen und Freunden und Familie an der Feier teilnahm, und würdigten seine Verdienste aus neun Jahrzehnten in Theologie, Kirche, Politik und in der Gesellschaft.

Prof. Günter Brakelmann war von 1972 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1996 Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Ruhr-Universität. Daneben war der Theologe, Sozialwissenschaftler und Historiker Mitglied der Sozialkammer der EKD und der Grundwertekommission  der SPD, Gründungsrektor des Instituts zur Geschichte der Arbeiterbildung in Recklinghausen und ab 1984 Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in Bochum. Brakelmann gilt als engagierter Vermittler zwischen Kirche und Arbeitswelt. Bekannt wurde der in Bochum geborene Wissenschaftler durch seine Arbeiten zur sozialen Frage im 19. Jahrhundert und seine Forschungen zur Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus.