Detektive auf biblischer Zeitreise in Bochum-Harpen

Erstellt am 06.08.2021

Erstes Bochumer Day Camp vom Evangelischen Jugendpfarramt

Im Zirkuszelt ertönt Musik. Über 50 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren begrüßen sich lauthals mit einem „Halli-Hallo! Herzlich willkommen!“ beim ersten Day Camp des Evangelischen Jugendpfarramtes Bochum.

Auf der Maiabendwiese in Harpen entstand in den Sommerferien vom 26. bis 30. Juli eine kleine Zeltstadt, dessen Mittelpunkt ein großes rotes Sternenzelt bildete. Fünf Tage lang erlebten die Mädchen und Jungen mit spannenden Theaterstücken, Workshops und vielen verschiedenen Freispielangeboten dort Gemeinschaft und christliches Miteinander.

Als Detektive erforschten die Kinder das Leben und Wirken von Jesus. Mit einer bunten Zeitmaschine, die sie durch lautes Jubelgeschrei in Gang setzten, reisten sie in die Vergangenheit. Die eine oder der andere war sich sicher, dabei sogar einen Dinosaurier gesehen zu haben.

Nach einem langen und kontaktarmen Corona-Jahr genossen die Kinder die fünf Day Camp-Tage in der großen Gemeinschaft sichtlich. Organisiert und betreut wurde das Lager von einem Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitenden der evangelischen Kirchengemeinden und dem evangelischen Jugendpfarramt. Alle erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen wurden eingehalten.

„Danke für diese tolle Woche“ hieß es am Ende sowohl von den Kindern als auch den Eltern. Neben den sozialen Erfahrungen, die die Kinder im Day Camp machen konnten, leistete das Angebot auch einen wertvollen Beitrag zur Vereinbarung von Berufstätigkeit und Kinderbetreuung in den Sommerferien, für den viele Familien dankbar waren. Durch das positive Feedback bestärkt, schaut das Evangelische Jugendpfarramt schon jetzt in das Jahr 2022, in dem das Day Camp erneut Bestandteil der Ferienangebote für Kinder in Bochum sein wird.

Das erste Bochumer Day Camp vom Evangelischen Jugendpfarramt war ein voller Erfolg.